8h Bahrain: Das WEC-Finale im Fernsehen und Stream
Der Oreca 07 von United Autosports ist der Favorit in der LMP2-Klasse bei der FIA WEC in Bahrain
Die FIA WEC-Saison 2019/20 geht am heutigen Samstag zu Ende. Auf der 5,412 Kilometer langen Strecke in Bahrain ist Toyota der ganz große Favorit. Das liegt alleine schon daran, dass nur die beiden Hybrid-Renner des japanischen Werksteams in der LMP1-Klasse am Start stehen. In der GTE-Kategorie wird es (sowohl in der Pro- als auch in der Am-Wertung) einen Dreikampf zwischen Aston Martin, Ferrari und Porsche geben. Bei den LMP2 ist der Oreca 07 von United Autosports der Favorit.
Start der 8 Stunden von Bahrain ist am heutigen Samstagmittag um 12:00 Uhr MEZ. Das Rennende wird folglich gegen 20:00 Uhr MEZ zu erwarten sein. Selbstverständlich kann man sich wieder von zuhause aus mit der Rennaction versorgen. Das sind Möglichkeiten dafür:
Fernsehen
Der WEC-Lauf wird diesmal nicht im Free-TV übertragen. Dafür bringt Sport1+ (Pay-TV) das ganze Rennen live. Los mit der Übertragung geht es um 11:30 Uhr. Gesendet wird dann bis 20:30 Uhr. Eurosport 2 (ebenfalls Pay-TV) zeigt zunächst die Startphase von 11:45 bis 14:30 Uhr und dann die Schlussphase von 18:30 bis 20:30 Uhr. Auch in Österreich wird das Rennen gezeigt. ORF Sport+ sendet von 12:00 bis 12:15 Uhr, dann wieder von 12:45 bis 14:30 Uhr und von 18:30 bis 20:02 Uhr aus Bahrain.
Live-Stream (Internet)
Sport1.de wird das Rennen von 11:30 bis 20:30 Uhr auch auf einem kostenlosen Live-Stream im Internet anbieten. Darüber hinaus gibt es auch zwei kostenpflichtige Möglichkeiten: Der Eurosport Player zeigt zwischen 11:30 und 20:30 Uhr ebenfalls die Rennaction aus Bahrain. Außerdem kann über einen Member-Bereich auf der Website der FIA WEC bzw. über die App der FIA WEC das Rennen live verfolgt werden. Hier wird jedoch Englisch kommentiert. Das offizielle Live-Timing der FIA WEC kann jedoch ohne Extra-Gebühr eingesehen werden. Dort wird kontinuierlich der Zwischenstand aktualisiert – man weiß also immer, wie es gerade steht.
Ohne Bilder aber mit emotionsgeladenem Kommentar können die 8 Stunden von Bahrain über die Audio-Übertragung der Experten von Radio Le Mans verfolgt werden. Außerdem empfiehlt es sich, den sogenannten Spotter Guide während des Rennens beiseite zu nehmen. Auf diesem sind alle 24 teilnehmenden Fahrzeuge abgebildet. Damit steht einem motorsportlichen Samstag eigentlich nichts mehr im Wege.