Dritter McLaren-Fahrer für 2025 in FIA WEC steht fest
Die beiden McLaren 720S LMGT3 Evo aus der WEC
In der FIA WEC starten neben den Hypercars bekanntlich auch 2025 wieder die LMGT3-Fahrzeuge. Die neun Marken Aston Martin, BMW, Corvette, Ferrari, Ford, Lexus, McLaren, Mercedes-AMG und Porsche wurden mit jeweils zwei Autos zugelassen. Die beiden McLaren 720S LMGT3 Evo werden vom britischen Rennstall United Autosports eingesetzt.
In der vorläufigen Entrylist der WEC für die Saison 2025 wurden bereits zwei McLaren-Piloten aufgeführt. Im 720S LMGT3 Evo mit der Startnummer #59 ist der Schweizer Grégoire Saucy eingeschrieben. Im Schwesterauto mit der #95 wurde der Japaner Marino Sato nominiert. Nun steht der erste Teamkollege von Sato fest. Dabei handelt es sich um Darren Leung.
«Ich freue mich sehr, mit United Autosports und McLaren an der Saison 2025 der Langstrecken-Weltmeisterschaft teilzunehmen», so Leung. «Ihr Engagement für ihr WEC-Programm ist wirklich inspirierend. Ich freue mich darauf, die Bemühungen des Teams zu unterstützen, während wir einige der legendärsten Rennstrecken der Welt in Angriff nehmen.»
Leung kennt die WEC bereits aus der Saison 2024. Da fuhr er einen BMW M4 LMGT3 vom belgischen Team WRT. Beim zweiten Saisonlauf in Imola konnte er die LMGT3-Klasse gewinnen. Bei den 24h Le Mans gab es Klassenrang zwei. 2025 ist tatsächlich auch erst die fünfte Saison von Leung im Motorsport.
«Darren hat sich sehr schnell als ein Fahrer etabliert, den man auf seiner Seite haben möchte», meint Richard Dean (CEO von United Autosports). «Sein Aufstieg im Motorsport war in den letzten vier Saisons ziemlich erstaunlich zu beobachten. Daher sind wir äußerst stolz, dass er jetzt Teil des Teams von United Autosports und McLaren Automotive ist. Darren glaubt mit der gleichen Leidenschaft an dieses LMGT3-Programm wie wir.» Neben Leung und Sato wird auch noch ein dritter Pilot im McLaren mit der #95 sitzen. Wer das sein soll, will das Team zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.