JRM mit Honda in der Langstrecken-WM
Der neue Honda ARX-03a von JRM
JRM wechselt 2012 Serie und Fahrzeugklasse. Das Team von James Rumsey, mit dem Lucas Luhr und Michael Krumm im letzten Jahr den Titel in der GT1-WM holten, steigt mit einem neuen LMP1-Honda HPD ARX-03a in die Langstrecken-WM ein. Die Fahrer sind aktuell noch offen und sollen in der kommenden Woche im Rahmen der Autosport Show in Birmingham vorgestellt werden. JRM will bei allen WM-Läufen mit drei Fahrern starten. Mit dem neuen HPD wird JRM bereits an den 12 h von Sebring teilnehmen und bei allen weiteren sieben WM-Läufen starten.
«Nachdem wir im letzten Jahr auf höchstem Niveau im GT-Sport erfolgreich waren, haben wir uns nach einer neuen Herausforderung umgesehen und sehen Langstreckenrennen als nächsten Schritt für unser Team», sagt JRM-Chef James Rumsey. «Wir haben uns für den Honda entschieden, da er ausgereift ist und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der aktuellen LMP1-Benziner bietet.»
JRM ist nach Strakka und Muscle Milk das dritte Team, das auf den neuen Honda aus der Feder von Nick Wirth vertraut. Den Deal mit der hochkarätigen JRM-Mannschaft kann man auch als halb-offiziellen Honda-Einstieg in die LMP1-Klasse werten. Zwar ist die Familie Rumsey nicht unvermögend, hat sich allerdings die WM-Einsätze mit Nissan in den letzten beiden Jahren gut bezahlen lassen. Mit JRM kann Honda weiter Erfahrung sammeln, um sich 2014, wenn die neuen LMP1-Regeln eingeführt werden, komplett werksseitig zu engagieren.
Mit dem Einsatz des Honda ergibt sich bei den Briten eine kuriose Konstellation, denn JRM ist auch weiterhin im GT-Sektor mit Nissan verbandelt. Der von JRM zusammen mit NISMO entwickelt Nissan GT-R GT3 wird in der kommenden Woche offiziell vorgestellt. JRM wird auch weiterhin das neue Nissan-Kundensportprogramm betreuen. Eine Teilnahme mit dem GT3 an der GT-WM in diesem Jahr macht JRM von Sponsoren abhängig, nachdem Nissan seine Werksunterstützung zurückgefahren hat. JRM macht klar, Know-how einem interessierten GT-Kundenteam für WM-Einsätze zur Verfügung zu stellen.