Formel 1: FIA-Urteil nach Crash in Baku

Max Verstappen: «Nico Rosberg hat Titel verdient»

Von Rob La Salle
Max Verstappen über Nico Rosberg: «Nico hat im Vergleich zum vergangenen Jahr einen grossen Schritt nach vorne machen können»

Max Verstappen über Nico Rosberg: «Nico hat im Vergleich zum vergangenen Jahr einen grossen Schritt nach vorne machen können»

Red Bull Racing-Talent Max Verstappen sieht nicht ein, warum viele Fans schon jetzt festhalten, dass Nico Rosberg kein verdienter Weltmeister wäre, weil er vom Technik-Pech seines Teamkollegen Lewis Hamilton profitierte.

In den letzten beiden Jahren musste sich Nico Rosberg im Formel-1-Titelkampf gegen Lewis Hamilton geschlagen geben und sich mit dem zweiten Gesamtrang begnügen. In diesem Jahr hat der Blondschopf gute Karten auf die WM-Krone, denn er führt die Tabelle drei Rennen vor dem Saisonende mit 26 WM-Punkten an.

In Mexiko sicherte sich Rosberg in letzter Sekunde den zweiten Platz in der ersten Startreihe – nachdem er zuvor sichtlich Mühe hatte, auf Touren zu kommen. Im Q1 drehte er die sechstschnellste Runde, im zweiten Abschnitt war er der der Fünftschnellste. Und bei seinem ersten Versuch im Top-Ten-Segment belegte er den vierten Platz, während Hamilton die Spitzenposition übernahm.

Damit bewies der dreifache Champion, dass er sich vom Technik-Pech, das ihn diese Saison schon einige Male ausgebremst hat, nicht entmutigen lässt und weiterhin alles daran setzt, die nötigen drei Siege in den letzten drei WM-Läufen zu holen. Und genau deshalb glauben auch viele Fahrerlager-Dauergäste, dass der Brite seinen vierten Titel verdient hätte und Rosbergs Triumph kein echter WM-Sieg sein würde.

Davon hält Rosbergs Konkurrent Max Verstappen nicht viel. Der Red Bull Racing-Überflieger räumt zwar ein, dass Hamilton kein Glück hatte: «Es stimmt schon, Lewis hatte in diesem Jahr oft Pech, aber Nico hat auch einige sehr starke Rennen gezeigt.» Er betont aber auch: «Das ist im Racing manchmal so, es ist ein technischer Sport, und diese Dinge passieren da eben.»

Und der 19-Jährige Niederländer lobt: «Nico hat im Vergleich zum vergangenen Jahr einen grossen Schritt nach vorne machen und einige gute Ergebnisse einfahren können. Er hat den Titel verdient und er kämpft auch sehr hart darum.»

Verstappen weiss: «Er ist geladen, denn Lewis hat die WM schon zwei Mal gewonnen, während er Zweiter wurde. Das ist natürlich nicht sehr schön. Deshalb gibt man im Winter immer Gas, um stärker und noch besser zu werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.09., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.09., 10:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.09., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 17.09., 13:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.09., 15:30, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Di. 17.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.09., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 17.09., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.09., 17:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 17.09., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.63 16091220 C1709054513 | 5