Button hat Monaco-Plan
Button plant zweiten Monaco-Erfolg in Serie
Mit seiner enormen Konstanz hält Weltmeister [*Person Jenson Button*] als Neuling im McLaren-Mercedes-Team nach fünf Rennen die Spitze der Fahrerwertung. Für viele überraschend. Zuletzt fuhr er in Barcelona als Fünfter ins Ziel, knapp hinter Michael Schumacher, mit dessen Zweikampfverhalten der Brite nicht sehr glücklich war. Aber Button punktete zum fünften Mal in Serie.
Button sagt vor dem sechsten Saisonrennen in Monaco: «Ich habe da letztes Jahr gewonnen, es war eines der Highlights der Saison und meiner gesamten Karriere. Der Brite verrät, dass der Monaco-GP für ihn das Rennen ist, «das man als Kind am meisten beachtet, wo man jede Kurve vom Fernsehen her kennt und das man später dann unbedingt einmal gewinnen möchte.» Vielleicht auch zweimal…
«Auch wenn ich dort nun schon oft gefahren bin, ist die sensationelle Geschwindigkeit beim Rausfahren aus den Boxen und den Berg hinauf (zum Casino) etwas, das man sich niemals vorher ausmalen oder vorausberechnen kann. Die Beschleunigung ist unglaublich, und die Wände und Leitplanken sind so nah. Um dort erfolgreich zu sein, muss man sein Tempo über das Wochenende hin Stück für Stück aufbauen. Die Bodenhaftung verbessert sich seitens des Asphalts ab dem ersten Training am Freitag rasant. Man muss das Auto mehr und mehr sein Tempo in den Kurven finden lassen und gleichzeitig sein eigenes Selbstvertrauen aufbauen.»
Klingt simpel. Wir werden dann mal genau zuschauen, wie Button und seine Konkurrenten mit jeder Runde mutiger werden – und immer schneller.