Saubers neue Plattform
Peter Sauber geht neue Marketing-Wege
Dass sich die Formel 1 als Werbeplattform für die unterschiedlichsten Produkte eignet, belegen die Sponsorengelder, die jährlich in Millionenhöhe getätigt werden. «Aber die Formel 1 hat sich als Werbeplattform in den vergangenen Jahren verändert. Früher wurde ihre globale Reichweite vor allem dazu genutzt, Konsumgüter bekannt zu machen Heute dient sie auch dazu, Geschäfte zu tätigen und Beziehungen zu knüpfen», weiss Rennstall-Besitzer Peter Sauber.
Der 66-jährige Schweizer hat deshalb den «Sauber Club One» ins Leben gerufen. In diesem exklusiven Forum sollen Unternehmen künftig die Möglichkeit bekommen, im Rahmen von Grands Prix die Formel 1 als Business-Plattform zu nutzen, ohne dabei selbst öffentlich in Erscheinung zu treten. Darüber hinaus können die High-Tech-Einrichtungen des Teams in Hinwil für Veranstaltungen genutzt werden.
Die Idee dazu entstand in Zusammenarbeit mit der weltweit führenden Werbeagentur Publicis: «Ich habe Anfang 2010 Publicis beauftragt, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten. Dieses liegt nun vor, und Gespräche, die wir bisher mit Unternehmen geführt haben, waren sehr positiv. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Club ein stetig wachsendes Bedürfnis bedienen», fährt Sauber fort.