MotoGP-Drama: Martin verpasst WM-Auftakt

Lehto in Trouble

Von Peter Hesseler
JJ Lehto

JJ Lehto

Der finnische Rennfahrer hat womöglich einen Bootsunfall mit Todesfolge verursacht – jetzt soll die Polizei gegen ihn ermitteln. Erste Vernehmung nächste Woche.

Schlechte Nachrichten für [*Person JJ Lehto*]. In Finnland ermittelt die Polizei offenbar gegen den ehemaligen F1-Fahrer (fuhr von 1989 bis 1994 Onyx, Dallara, Sauber, Benetton) aus Espoo. Er hat womöglich das sechs Meter lange Boot gesteuert, dass in der Nacht zu vorigen Samstag um vier Uhr morgens in der Bucht vor Helsinki gegen einen Brückenpfeiler raste, wobei ein Begleiter ums Leben kam.

Lehto (44), der Sport- und Tourenwagen für Audi und BMW fuhr und seit acht Jahren für das finnische Fernsehen von der F1 berichtet, hatte sich mit Kopf- und Rippenverletzungen schwimmend an Land gerettet.

Nun berichtet die landwesweite Postille Turun Sanomat, die Staatsanwaltschaft habe Lehto im Visier. Er sei bei einem Alkoholtest durchgefallen, habe das Crash-Boot (sein eigenes übrigens) selbst gesteuert, sei mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren und möglicherweise für weitere Vergehen verantwortlich.

Ein Polizei-Bamter teilte angeblich mit, gegen Lehto werde wegen Verstosses gegen die Sicherheit ermittelt sowie wegen einer möglichen Schuld am Tod seines Begleiters.

Ein andere Polizeibeamter, Juha-Peka Vuorinen, sagte, er nehme keine Verdächtigungen vor, solange nicht bestätigt sei, «wer was gemacht» hat.

Lehto sei inzwischen operiert worden und stehe unter Einwirkung starker Schmerzmittel. Er könne frühestens in einer Woche vernommen werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.851 25020749 C2502212033 | 9