Valtteri Bottas (Mercedes): Gelungenes Rallye-Debüt
Valtteri Bottas landete auf dem fünften Platz
Nachdem sich Valtteri Bottas im vergangenen Jahr mit dem fünften WM-Rang hatte begnügen müssen, übte sich der stille Finne in Selbstkritik. Und der Mercedes-Pilot erklärte gewohnt trocken, dass er die Winterpause nutzen werde, um seinen Kopf wieder freizubekommen und die Batterien wieder aufzuladen.
Dies scheint dem Teamkollegen von Champion Lewis Hamilton ganz gut zu gelingen: Denn bei seinem Rallye-Debüt, das er am heutigen Samstag in seiner Heimat im Rahmen des ersten Laufs zur finnischen Rallye-Meisterschaft bestritten hat, schlug sich der dreifache Champion ganz gut.
Bottas nahm die Arctic Lapland Rally zusammen mit Routinier Timo Rautiainen, der zwischen 1995 und 2007 mit Marcus Grönholm 30 Rallyes und zwei Weltmeister-Titel eroberte, in Angriff. Das Duo war in einem in einem Ford Fiesta WRC unterwegs.
Am Ende der zehn Wertungsprüfungen umfassenden Rallye fehlten Bottas nur zwei Minuten auf die Zeit von Sieger Emil Lindhom. Das reichte für den fünften Rang. Beim achten Kräftemessen konnte der Silberpfeil-Pilot sogar die Bestzeit aufstellen – er blieb zwei Sekunden schneller als sein erster Verfolger Henrik Pietarinen, der sich am Ende auf dem vierten Gesamtrang und damit direkt vor Bottas einreihte.