Tost: «Ricciardo kommt 2012»
Ricciardo wartet beharrlich auf seine Chance
Nach dem ersten Arbeitstag im Istanbul Park fasst Franz Tost die Lage bei Toro Rosso vorsichtig positiv zusammen: «Wir hätten zuletzt in China unter normalen Bedingungen wohl in die Punkte fahren können. Und es sieht so aus, als dass wir momentan auch hier nahe an die Punkteränge herankommen können. Wir haben bisher gutes Tempo gezeigt. Die Fahrer (Sébastien Buemi und Jaime Alguersuari) und das Team haben gut gearbeitet, der erste Tag war ermutigend. Ich hoffe wir landen in den Punkten.»
Franz Tost klärt auch die Gerüchte-Lage um den baldigen Aufstieg von Daniel Ricciardo vom Ersatzfahrer zum Stammfahrer von Toro Rosso: «Ricciardo fährt dieses Jahr in jedem freien Training, er lernt alles – vom Fahren bis zum Abstimmen des Autos und sogar die Medienarbeit in der Formel 1. Das alles sollte ihn vorbereiten, 2012 einen Stammplatz zu übernehmen.»
Auf die Frage, ob Ricciardo früher einsteigen könnte, also Buemi oder Alguersuari noch im Verlaufe dieser Sasison ersetzen könnte, sagt der Österreicher: «Momentan gibt es keine diesbezüglichen Pläne.»