Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Tost: «Ricciardo kommt 2012»

Von Peter Hesseler
Ricciardo wartet beharrlich auf seine Chance

Ricciardo wartet beharrlich auf seine Chance

Der Toro-Rosso-Teamchef begegnet der Dauerfrage, ob der australische Ersatzfahrer noch 2011 zum Stammfahrer aufrücken könnte, vorerst abschlägig.

Nach dem ersten Arbeitstag im Istanbul Park fasst Franz Tost die Lage bei Toro Rosso vorsichtig positiv zusammen: «Wir hätten zuletzt in China unter normalen Bedingungen wohl in die Punkte fahren können. Und es sieht so aus, als dass wir momentan auch hier nahe an die Punkteränge herankommen können. Wir haben bisher gutes Tempo gezeigt. Die Fahrer (Sébastien Buemi und Jaime Alguersuari) und das Team haben gut gearbeitet, der erste Tag war ermutigend. Ich hoffe wir landen in den Punkten.»

Franz Tost klärt auch die Gerüchte-Lage um den baldigen Aufstieg von Daniel Ricciardo vom Ersatzfahrer zum Stammfahrer von Toro Rosso: «Ricciardo fährt dieses Jahr in jedem freien Training, er lernt alles – vom Fahren bis zum Abstimmen des Autos und sogar die Medienarbeit in der Formel 1. Das alles sollte ihn vorbereiten, 2012 einen Stammplatz zu übernehmen.»

Auf die Frage, ob Ricciardo früher einsteigen könnte, also Buemi oder Alguersuari noch im Verlaufe dieser Sasison ersetzen könnte, sagt der Österreicher: «Momentan gibt es keine diesbezüglichen Pläne.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 08:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 27.04., 10:15, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 27.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So. 27.04., 12:10, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • So. 27.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 5