MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

GP-Fahrer drehen durch: Verrückte Helme für Miami

Von Mathias Brunner
​Miami inspiriert die Formel-1-Fahrern zu den verrücktesten Helm-Designs. Hier ein erster Eindruck, was sich die Grand-Prix-Piloten für den Grand Prix in Florida alles haben einfallen lassen.

Miami-GP 2022: Zur Premiere des Formel-1-Laufs beim Hard Rock Stadium trug McLaren-Fahrer Lando Norris einen Helm, der aussah, wie ein Basketball. Auch für Ausgabe 2023 hat sich der Engländer etwas Besonderes einfallen lassen, und beim Ball ist es geblieben – nun sieht sein Kopfschutz aus wie ein Wasserball.

Der Engländer zeigt dabei viel Liebe zum Detail. Er hat die üblichen Warnhinweise auf einem Wasserball witzig geändert: «Warnung! Nur unter Aufsicht von Lando Norris zu benutzen. Nur bei Autorennen zu verwenden. Dies ist kein Spielzeug. Nicht ins Wasser tauchen. Vor dem Gebrauch Visier schliessen. Nicht ausserhalb von Miami (Florida) verwenden. Bitte nicht werfen, dribbeln, zu fest aufpumpen oder kicken. Nicht als Schwimmgerät benutzen. Der Besitzer dieses Helms ist Gründungsmitglied des LN4 Miami Beach Ball Klubs. Als Fundsache bitte Lando Norris zurückgeben.»

Lando Norris: «Wir waren ziemlich happy mit dem Basketball und wollten noch einen draufsetzen. So kamen wir auf den Wasserball. Ich spiele ja Golf, also dachte ich kurz an ein Design in diese Richtung. Aber Alex Albon und ich haben den gleichen Helm-Designer, also wusste ich, was da auf uns zukommt.»

Für Williams-Fahrer Logan Sargant ist Miami das fast perfekte Heimrennen: Er stammt nicht nur aus Florida, sondern auch aus Fort Lauderdale, nur 50 Kilometer nördlich von Downtown Miami.

Für den USA-GP hat Sargeant das volle Miami-Programm aufgeboten: Palmen, Meer, Sonnenuntergang, Neonlicht, Art Deco-Gebäude, und natürlich dürfen auch die Stars and Stripes nicht fehlen.

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg sagt: «Wenn schon Miami, dann Palmen.» Angeblich stehen alleine in Downtown Miami 50.000 Palmen, und so hat sich der Deutsche davon für seinen neuen Helm inspirieren lassen.

Williams-Pilot Alex Albon spielt leidenschaftlich Golf. Also sieht sein Helm-Design aus wie ein übergrosser Golfball. Alex: «Golf bedeutet Leben.» Es bedeutet auch Liebe: Der Thai-Brite ist mit der chinesischen Golf-Profispielerin Lily Muni zusammen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4