MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Valtteri Bottas warnt Daniel Ricciardo: «Mörderisch»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Der Australier Daniel Ricciardo kehrt als Stammfahrer in die Formel 1 zurück, er ersetzt bei AlphaTauri den Niederländer Nyck de Vries. «Einfach wird das für Daniel nicht», sagt Alfa Romeo-Fahrer Valtteri Bottas.

Veränderung im Formel-1-Feld vor dem Ungarn-GP: Der glücklose Nyck de Vries musste sein Cockpit bei AlphaTauri räumen, für ihn kehrt Grand-Prix-Routinier Daniel Ricciardo zurück.

Klar fragen sich Fans und Fachleute zugleich, wie sich der achtfache GP-Sieger schlagen wird. Alfa Romeo-Pilot Valtteri Bottas warnt dazu im Fahrerlager des Hungarorings: «Einfach wird das für Daniel nicht.»

Der zehnfache GP-Sieger aus Finnland vertieft: «Wir stecken in einer intensiven Saison, die Fahrer kennen ihre 2023er Autos inzwischen gut, die Abstände sind gering. Aber Ricciardo ist ein guter Fahrer, er wird das schon auf die Reihe bekommen, früher oder später. Was Daniel zugute kommt, das ist seine reiche Erfahrung.»

Bottas, WM-Zweiter 2019 und 2020 mit Mercedes, sagt zum aus für den Niederländer Nyck de Vries: «Die Auswechslung so kurz vor der Sommerpause hat mich schon ein wenig überrascht. Aber es ist nicht das erste Mal, dass bei Red Bull solche Fahrerwechsel vollzogen werden.»

«Für Daniel ist es schön. Es war offensichtlich, dass er sich nach Rennen sehnt, nun erhält er diese Gelegenheit. Für de Vries ist es jammerschade. Aber so ist die Formel 1 halt manchmal – ziemlich mörderisch.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4