Superbike-WM: Ducati fährt in eigener Welt

Singapur: Nur noch eine Nacht?

Von Peter Hesseler
Ein Feuerwerk zum Abschluss

Ein Feuerwerk zum Abschluss

Schon im kommenden Jahr läuft der Veranstaltungsvertrag für das teure Nachtrennen in der asiatischen Metropole aus.

Singapur bleibt die «Kronjuwele» im Rennkalender, sagt Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone.

Das vierte Rennen in der Marina Bay der asiatischen Finanzmetropole zog am Sonntag 82000 Zuschauer in seinen Bann.

Wie lange das einzige komplette Nachtrennen allerdings im Rennkalender verbleibt, ist unklar. Derzeit wird über eine Verlängerung verhandelt. Singapur hat eine Option, den 2012 auslaufenden Vertrag mit Formula One Management um weitere fünf Jahre zu verlängern, will aber, wie alle Ausrichter, den Preis drücken. Das jährliche Antrittsgeld für den GP-Zirkus soll für die erste Vertragsperiode bei 33 Millionen Euro liegen.

Die Veranstaltung mit ihrem Lichtspektakel zu inszenieren, Strassensperren zu errichten und der Streckenaufbau etc. kosten jeweils nochmals 55 Millionen – pro Jahr.

Dagegen zu rechnen sind Einnahmen durch Ticketverkäufe (rund zehn Millionen) und die Sekundär-Einnahmen durch Touristen – über Steuern, die an Hotels, Gastronomie etc. im Land gelassen werden, macht bisher 60 Mio Euro pro Jahr.

Schwer zu bemessen ist der Imagegewinn, den Singapur mit der Formel 1 erzielt.

Mehr über den am vorigen Sonntag ausgetragenen Grand Prix und den Sieg von Sebastian Vettel vor der spektakulärsten Kulisse der Saison entnehmen Sie bitte der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK, ab Dienstag (27. September) im Handel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5