Formel 1: Wie mutig ist Ferrari?

Gabriel Bortoleto: Unterstützung von Fernando Alonso

Von Vanessa Georgoulas
Noch gehört Gabriel Bortoleto zum McLaren-Nachwuchs, gemanagt wird er aber von Fernando Alonsos Management-Unternehmen

Noch gehört Gabriel Bortoleto zum McLaren-Nachwuchs, gemanagt wird er aber von Fernando Alonsos Management-Unternehmen

Gabriel Bortoleto wird als Kandidat für das 2. Sauber-Cockpit gehandelt. Der Brasilianer, der aktuell in der Formel 2 antritt, darf sich bei seiner Karriere-Planung auf die Unterstützung von Fernando Alonso verlassen.

Gabriel Bortoleto bestreitet aktuell seine erste Formel-2-Saison, dennoch konnte er bereits seinen ersten Sieg im vielgerühmten Vorzimmer der Königsklasse feiern: Auf dem Red Bull Ring schaffte er es im Hauptrennen als Erster ins Ziel. Ausserdem stand er drei weitere Male auf dem Treppchen.

Zuerst wurde er im Hauptrennen von Imola Zweiter, im darauffolgenden Rennwochenende schaffte er es, sich den zweiten Rang im Sprint von Monaco zu sichern, und auch das jüngste Kräftemessen auf dem anspruchsvollen Circuit de Spa-Francorchamps beendete er auf der zweiten Position liegend.

Mit seiner bisherigen Punkteausbeute von 129 Meisterschaftszählern belegt er aktuell den zweiten Platz hinter Red Bull-Junior Isack Hadjar, der bereits seine zweite Saison in der Formel 2 bestreitet. Damit hat sich Bortoleto die Aufmerksamkeit des Formel-1-Fahrerlagers gesichert. Der Teenager aus Brasilien, der im vergangenen Jahr als Rookie den Formel-3-Titel gewinnen konnte, gehört bereits zum McLaren-Nachwuchsprogramm.

Bei den Briten sind die Cockpits allerdings besetzt, deshalb muss er sich nach einem anderen Brötchengeber umsehen. Einen Platz könnte er im Sauber-Team finden, das ab 2026 als Werksteam von Audi an den Start gehen soll. Mattia Binotto soll Interesse am 19-Jährigen aus São Paulo gezeigt haben.

Prominente Hilfe bekommt Bortoleto auch von Aston Martin-Star Fernando Alonso, dessen Unternehmen «A14 Management» die Nachwuchshoffnung aus Brasilien managt. Im Gespräch mit den brasilianischen Kollegen von «Motorsport.com» betonte Bortoleto, dass er sich vorerst ganz auf seine Formel-2-Saison konzentriere und die Karriere-Planung seiner Firma überlasse.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 21.01., 14:20, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 21.01., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 21.01., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 21.01., 16:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 21.01., 17:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 21.01., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 21.01., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 21.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 21.01., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 21.01., 21:25, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2101103725 | 6