Nachwuchsfahrer im F1-Ferrari
Jetzt dürfen die Jungen ran
Weihnachten findet für drei junge Männer dieses Jahr schon am 15. November statt: Am Dienstag nach dem kommenden Abu-Dhabi-GP dürfen der Italiener Sergio Campana und der Amerikaner Michael Lewis einen Formel-1-Ferrari vom Typ F60 (aus der Saison 2009) testen (gemäss Testabkommen zwischen den GP-Rennställen muss das Fahrzeug für einen solchen Test mindestens zwei Jahre alt sein).
Die Chance geht auf eine Zusammenarbeit zwischen dem berühmtesten Rennstall der Welt und dem italienischen Motorsportverband CSAI zurück, die 2008 begann. Anfänglich durften die jeweils ersten drei der italienischen Formel-3-Meisterschaft in einen Ferrari klettern, dieses Jahr wird diese Ehre dem Meister (Campana) und dem besten Rookie (Lewis) zuteil.
Der 25 Jahre alte Campana aus Reggio Emilia und der 20 Jahre alte Lewis aus Laguna Beach (Kalifornien) werden in Vallelunga zum Einsatz kommen, während in Abu Dhabi der Nachwuchsfahrer-Test stattfindet. Für Ferrari fährt dort der junge Franzose Jules Bianchi.
Welche jungen Piloten in Arabien für die anderen GP-Teams zum Einsatz kommen, lesen Sie der neuesten Ausgabe (46/2011) der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK, seit 8. November (Dienstag) für 2,20 Euro oder SFr. 3.80 im Handel.