Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Dämpfer für Glock?

Von Peter Hesseler
Glock hat einen Trumpf und ein Problem weniger

Glock hat einen Trumpf und ein Problem weniger

Marussia Virgin verzichtet 2012 noch auf den Einsatz von KERS und setzt den Schwerpunkt auf Aerodynamik und Qualitätsbauweise.

Wie erwartet hat sich Marussia Virgin gegen den Einsatz des Energierückgewinnungssystems KERS entschieden.

Auch unter neuer technischer Leitung wird dem Team von Timo Glock damit ein wichtiges Instrument im Kampf um Rundenzeit und Plätze fehlen.

Teamchef John Booth sagt, dass die Konzentration auf die Aerodynamik des Autos (vielfach bei Gegnern durch KERS kompromittiert) grösseren Spielraum biete und Vorrang habe. Technikchef Pat Symonds hatte unlängst der Solidität gegenüber dem Risiko beim Fahrzeugbau Priorität eingeräumt.

Sicher wird ein Team, das im Wandel ist, auch tunlichst jede potenzielle Baustelle umfahren. Ausserdem ist KERS ein potenzieller Ausfallgrund, den man sich somit zu Lasten einiger Spitzen im Wettbewerb vom Halse schafft.

Auch die enormen Kosten, so Booth, spielten eine Rolle.

Neben Marussia Virgin muss 2012 vermutlich nur das Hispania Racing Team 2012 noch ohne KERS auskommen, also die beiden Teams vom Ende der Tabelle.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 5