Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Barcelona: Lotus reist vorzeitig ab

Von Matthias Dubach
Grosjean wird diese Woche nicht mehr Lotus fahren

Grosjean wird diese Woche nicht mehr Lotus fahren

Für das Team aus Enstone dauerte der zweite Vorsaisontest gerade mal sieben Runden.

Sieben Runden absolvierte Lotus-Pilot Romain Grosjean am ersten Tag des Formel-1-Tests in Barcelona, dann war Feierabend. Das Team stellte ein Problem mit dem Chassis E20-02 fest. Zunächst hiess es, man werde die Probefahrten am zweiten Tag mit dem Chassis E20-01 vom Jerez-Test fortsetzen.

Teamchef Eric Boullier entschied, den Test abzubrechen und nach Hause zu fahren. «Es war eine schwierige Entscheidung, den Test abzubrechen», klagte der Franzose kleinlaut. Der Technische Direktor James Allison sagte: «Bevor wir einfach das Chassis E20-01 vom Jerez-Test einfliegen, müssen wir mit den Daten von heute im Werk in Enstone die Simulationen durchführen.»

Lotus hatte beim ersten Test in Jerez 1788 km abgespult, Kimi Räikkönen hatte mit starken Rundenzeiten aufgewartet. Doch die in Andalusien fehlenden schnellen Kurven deckten das Problem noch nicht auf – erst die Strecke in Barcelona tat dies. Boullier: «Das Positive ist, dass wir dieses Problem jetzt entdeckt haben. Für den nächsten Test in Barcelona werden wir bereit sein. Unsere Konstrukteure haben schon eine Lösung entwickelt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5