Button: Am liebsten mit Alonso ...
Das Duo Alonso/Button, abseits der Strecke
Jenson Button hat seinen Traumpartner enthüllt: Fernando Alonso von Ferrari.
Der britische WM-Zweite sagte, dass wenn er kein Aufgebot mehr mit seinem McLaren-Mercedes-Kollegen Lewis Hamilton bilden könne, der Spanier Alonso die ideale Messlatte und Teambegleitung für ihn darstellen würde.
Was Button nicht sagte, sondern nur andeutete, war, dass er im Oktober 2011 die Möglichkeit hatte, seine Vision in die Realität umzusetzen. Er weilte in Maranello, weil die Scuderia damals schon Ersatz für Felipe Massa suchte.
Jetzt weiss man, dass das kein böser Wille, sondern Weitblick war, denn der Brasilianer kommt 2012 gar nicht in die Gänge. Zuletzt fehlten ihm im Ziel fast 100 Sekunden auf Alonso, den Rennsieger von Malaysia.
Jetzt fährt Massa – vorerst – weiter, weil Button damals absagte und mit McLaren-Mercedes verlängerte. Zu einem Techtelmechtel mit den Roten sagt der Schlaufuchs, der dadurch seinen Preis sicher nochmals hochtrieb: «Es gab Interesse von anderer Seite. Und das habe ich mir angehört. Ich war glücklich zu erfahren, dass meine Arbeit respektiert wird.»
Dass Button nicht zu Ferrari wechseln würde, war keineswegs in Stein gemeisselt. Er hat früher zweimal Verträge in letzter Sekunde platzen lassen.