Nico Rosberg holt Pole in Shanghai
F1 - CHINA GRAND PRIX 2012
Nico Rosberg sicherte sich überraschend, aber souverän die Pole-Position im Qualifying in Shanghai. Sein Teamkollege Michael Schumacher steht morgen neben ihm. Eigentlich hatte Lewis Hamilton den zweiten Rang inne, er wird jedoch um fünf Plätze auf den siebten Platz zurückversetzt.
Q1:
Massa wechselte zwischenzeitlich auf die weichen Reifen und konnte sich damit an die Spitze der Zeitenliste setzen. Fast alle Piloten folgen ihm, da der Zeitunterschied zwischen den beiden Mischungen einfach zu groß ist. Vettel blieb an der Box und erreichte als 15. die nächste Runde.
In der ersten Runde ausgeschieden sind Jean-Eric Vergne, Heikki Kovalainen, Vitaly Petrov, Timo Glock, der sich deutlich vor seinem Teamkollegen Charles Pic positionierte. Pic wurde 22. gefolgt von den beiden HRT mit Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan.
Q2:
Der zweite Qualifyingteil hielt ein große Überraschung parat, für die deutschen Fans aber keine gute: In den letzten zwei Minuten wurde es voll auf der Strecke. Bis auf die beiden Mercedes-GP-Piloten und Raikkönen traten alle den Kampf um einen Platz in den Top 10 an. Der Poker der drei Fahrer ging auf, nicht jedoch der Plan von Vettel. Er schaffte nicht den Sprung ins Q3 und muss morgen von Position elf ins Rennen gehen.
Neben ihm auf Platz zwölf wird morgen Felipe Massa stehen. Die siebte Startreihe bilden Maldonado und Bruno Senna, gefolgt von Paul Di Resta und Nico Hülkenberg. Daniel Riccardo landete auf der 17. Position.
Q3:
Im Q3 folgte die nächste Überraschung und nun war es eine positive Nachricht für die deutschen Fans: Rosberg sicherte sich zum ersten Mal in seiner Karriere die Pole-Position! Der Deutsche hatte nur einen Run hingelegt und war dann ausgestiegen – zurecht: keiner konnte seine Zeit knacken. Zweiter laut der Zeitenliste ist Hamilton, er wird jedoch um fünf Positionen nach hinten versetzt. Bei ihm wurde außerplanmäßig das Getriebe gewechselt. Dafür wird Michael Schumacher in der ersten Startreihe stehen.
Kamui Kobayashi und Raikkönen bilden morgen die zweite Startreihe. Dahinter folgen Jenson Button und Mark Webber. Hamilton startet morgen vom siebten Rang und hat Sergio Pérez neben sich stehen. Fernando Alonso und Romain Grosjean teilen sich die fünfte Startreihe.