F1: Vorerst kein Alpen-Glüh’n
2003 lief der bislang letzte «Spielberg-Film»
26 Mal wurde in der Geschichte der Formel 1 ein Österreich-GP ausgetragen. Zuletzt 2003 auf dem damaligen A1-Ring. Gewinner war übrigens Michael Schumacher im Ferrari.
Doch der 27. Österreich-GP scheint in weiter Ferne.
Alexander Reiner (Geschäftsführer des Salzburgrings) sagte in ServusTV zu der Frage, ob es seiner Meinung nach je wieder ein Formel-1-Rennen in Österreich geben werde: «Es wird am Salzburgring nicht gehen, es wird auch in Spielberg keine Formel 1 geben. Es gibt keine Intentionen dazu. Mittlerweile sind astronomische Summen gefordert, um einen Grand Prix zu bekommen. Und F1-Promoter Bernie Ecclestone sagt selbst: «Wenn nicht ein Land das finanziert, dann kann man es nicht machen.» Man sieht es zum Beispiel in Deutschland. Hockenheim ist finanziell sehr angespannt, der Nürburgring ist überhaupt pleite, da weiss man gar nicht, wie es weiter geht. Die Formel 1 ist zwar ein Highlight, aber ohne finanzielle Mittel, die man aus dem Land kriegt, ist es fast nicht stemmbar.»
Das wäre vermutlich etwas anders, wenn ein österreichischer Pilot vom Kaliber Laudas, Bergers oder Rindts in der Formel 1 am Start wäre…