De Villota in Lebensgefahr? (Updated)
Unfall beim Test: Maria De Villota
Damit hatte keiner gerechnet: Kaum hatte der Aero-Test auf dem Duxford-Flugplatz in Grossbritannien begonnen, war er auch schon wieder vorbei. Ausgerechnet bei ihrer Premierenfahrt im MR-01 kollidierte Testfahrerin Maria De Villota um 9.15 Uhr mit dem Service-Truck des Test-Teams. «Maria wurde ins Krankenhaus gebracht», lautet die knappe Mitteilung von Marussia. Die 33-jährige Spanierin soll sich dabei lebensgefährlich verletzt haben.
BBC-Reporter Chris Mann beobachtete den Unfall und berichtete: «Es scheint, als ob der Helm den Hauptstoss abbekommen hat. Merkwürdigerweise beschleunigte das Auto plötzlich nach der ersten Installationsfahrt. Der Wagen schlitterte in die Seite der Ladefläche des Service-Lastwagens.»
Die Testfahrerin konnte sich offenbar nicht selber aus dem Marussia befreien. Die Rettung durch die Sanitäter soll rund eine Stunde in Anspruch genommen haben, weil sich De Villota nicht selber bewegen konnte. Sie wird nun im Addenbrooke’s Hospital in Cambridge medizinisch versorgt.
Update: In einer zweiten Mitteilung teilte Marussia am Nachmittag mit: «Seit Maria diesen Morgen im Krankenhaus eingetroffen ist, wird sie bestmöglich medizinisch versorgt. Sie ist bei Bewusstsein und die medizinischen Abklärungen dauern noch an.» Er nach Abschluss der Untersuchungen will sich das Team wieder äussern.