1. Freies Training: Land unter!
Grosjean Silverstone 1.FRTR
An der Spitze der Zeitenliste des ersten Freien Trainings zeigten sich zwei Piloten, die dort in den Trainings eher selten zu finden sind. Romain Grosjean sicherte sich die Bestzeit vor Daniel Ricciardo. Lewis Hamilton reihte sich auf Platz drei ein und damit vor Sergio Perez und Felipe Massa. Mark Webber wurde Sechster vor Kamui Kobayashi. Michael Schumacher beendete das Training auf Rang acht und Sebastian Vettel auf Platz elf.
Die ungewöhnliche Reihenfolge ist allerdings dem Regen in Silverstone zuzuschreiben. Durch den während der 90-minütigen Session immer stärker werdenden Niederschlag konnten die Teams nicht ihr gewohntes bzw. gewünschtes Programm abspulen. So konnten auch keine neuen Teile getestet werden.
So legten Fernando Alonso und die beiden Force-India-Piloten Paul Di Resta und Jules Bianchi nur Installationsrunden hin und blieben ansonsten an der Box. Nico Hülkenberg war heute Vormittag noch nicht im Einsatz. Auch ein Grossteil des restlichen Feldes begnügte sich mit weniger als zehn Runden. Nur Kobayashi jagte seinen Boliden 19 Mal um den Kurs in England. Dementsprechend gross waren auch noch die Zeitenunterschiede.
In wenigen Stunden geht es ins zweite Freie Training, und hier hoffen die Teams auf besseres Wetter, um endlich ihr Testprogramm starten zu können. Dann ist hoffentlich auch die Aussagekraft der Zeiten höher.