2. Freies Training: Abwarten und Tee trinken
Freies Training-Spa
Nur zehn Fahrer waren im total verregneten 2. Freien Training der Formel 1 in Spa eine gezeitete Runde gefahren! Nach den 90 Minuten lag Charles Pic mit einer Zeit von 2:49.354 Minuten an der Spitze. Auf ihn folgten Daniel Ricciardo, Fernando Alonso und Paul di Resta. Auch Pastor Maldonado, Timo Glock, Kamui Kobayashi, Jean-Eric Vergne, Nico Hülkenberg und Sergio Perez hatten eine Rundenzeit auf dem Zeitenmonitor stehen.
Wieder war der Regen der beherrschende Faktor und es dauerte ganze 48 Minuten bis sich der erste Pilot in Person von Nico Rosberg auf der Piste zeigte. Im Anschluss traute sich der ein oder andere Pilot für ein paar Kilometer aus der Box, aber auf eine gezeitete Runde warteten die Zuschauer vergeblich.
Nach den 90 Minuten hatten 18 Piloten die Bedingungen auf der Strecke zumindest kurz unter die Lupe genommen. In den letzten Minuten brachten es dann auch einige Piloten übers Herz eine gezeitete Runde zu fahren. Nico Hülkenberg war der «fleissigste» Pilot mit fünf Runden. Mark Webber, Kimi Raikkönen, Romain Grosjean, Vitaly Petrov, Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan.
Das 3. Freie Training wird am Samstagvormittag von 11 bis 12 Uhr absolviert, bevor die Piloten um 14 Uhr in das Qualifying starten.