Sauber-Junior ausgezeichnet
Mario Isola lobt Reifenflüsterer Gutiérrez
Erstmals vergab Reifenausrüster Pirelli in der Nachwuchs-Serie GP2 eine Trophäe an jenen Piloten, der in diesem Jahr das beste Reifen-Management an den Tag gelegt hat. In einer Online-Wahl gaben 50 Motorsport-Journalisten aus der ganzen Welt ihre Stimme ab, die meisten davon für Sauber-Junior Esteban Gutiérrez. Der 21-jährige Lotus-Pilot aus Monterrey in Mexiko belegte nach drei Siegen in Valencia, Grossbritannien und Ungarn und vier weiteren Podestplätzen den dritten Rang in der Meisterschaftstabelle. 2011 hatte er sich den Titel in der GP3-Serie gesichert.
Pirelli-Rennleiter Mario Isola, der Gutiérrez die Trophäe vergangenen Freitag bei der Preisverleihung in Paris überreicht hatte, lobt: «Wir sind sehr glücklich mit dieser Jury-Wahl. Wir wollen die jungen Fahrer auf die Formel 1 vorbereiten, deshalb müssen sie lernen, wie man das Beste aus den jeweiligen Mischungen herauskitzeln kann. Esteban hat die Gesetzmässigkeiten der Reifen gleich von Beginn an erfasst und die gleiche Umsicht beim Umgang mit den Walzen gezeigt, wie schon in der GP3-Serie zuvor. Er hat sein Wissen über die Reifen eingesetzt, um seine Leistung im Kampf um die Meisterschaftskrone zu steigern.»
Gutiérrez wird erneut beim Formel-1-Nachwuchstest in Abu Dhabi teilnehmen und am 7. und 8. November im Sauber C31 ausrücken.