Vettel ist Pole-Favorit!
Klarer Pole-Favorit: Sebastian Vettel im Red Bull
Zwei Stunden früher als im Formel-1-Zeitplan normal üblich ging es zum dritten freien Training. Es war anfangs kühl mit knapp über 10° C, was gut für die Motorleistung, aber weniger gut für den Grip war.
Jenson Button war lange Zeit der Bestzeithalter, bevor er dann von Teamkollege Lewis Hamilton abgelöst wurde.
Von Sebastian Vettel war anfangs wenig zu sehen, erst zu Beginn der zweiten halben Stunde fuhr er raus und gleich auf P3. Dann haute der Weltmeister drei Minuten vor dem Ende eine 1.36.490 min. raus und war damit mehr als eine Sekunde schneller als Hamilton. Zwar konnte Hamilton sich in seiner letzten Runde noch auf drei Zehntel ran ziehen, aber Vettel geht als klarer Favorit ins Qualifying. Pastor Maldonado wurde im Williams Dritter, ein Zeichen, dass man auch auf ihn in der Qualifikation aufpassen sollte.
Alonso fehlt mehr als eine halbe Sekunde. Fürs Qaulifying ist eher weniger zu erwarten, beim Rennen aber ist sicher mit ihm zu rechnen. Mit Rang 5 unterstrich Nico Rosberg, dass Mercedes in Texas ganz gut sortiert ist.
Wenn HRT sich im gleichen Rahmen wie im dritten Quali bewegt, dürften sie sich wenig Sorgen um die 107%-Hürde machen müssen. Was weniger an deren eigener Leistung liegt, sondern daran, dass die Spitze in Q1, wo die 107% gemessen werden, noch lange nicht das zeigt, was sie kann.