Superbike-WM: Toprak erwachte in einem Albtraum

USA-GP: Wieviel darf eine Zufahrt kosten?

Von Mathias Brunner
Soll diese Strasse auf vier Spuren ausgebaut werden?

Soll diese Strasse auf vier Spuren ausgebaut werden?

Im Umkreis des «Circuit of the Americas» wird über das Verkehrskonzept gestritten.

Der erste Formel-1-WM-Lauf auf dem «Circuit of the Americas» war ein Erfolg. Die Rennstrecke von Austin (Texas) erhielt viel Lob, das Wochenende verlief weitgehend reibungslos – obschon ein Verkehrs-Chaos prophezeit worden war.

Für 2013 sollte das alles kein Problem mehr sein: Im Mai 2012 hatten sich Stadt und umliegende Gemeinden auf den Ausbau einiger Zufahrtswege zur Rennstrecke verständigt, einschliesslich des Ausbaus der Hautpverkehrs-Achse FM 812 von zwei auf vier Fahrspuren.

Doch nun machen die Verantwortlichen der Gemeinde Elroy einen Rückzieher. «Die Aufwand- und Ertragsrechnung stimmt nicht», findet Steve Manilla, verantwortliche für den Verkehr in seinem Landkreis. «Der Ausbau würde 9 bis 10 Mio Dollar kosten, aber wie oft im Jahr ist diese Strasse wirklich so befahren?»

Manilla findet, mehr als 117000 Fans – wie im vergangenen November – kommen nicht zum Rennen, also werde der Verkehr auch nicht schlimmer. Man könne überdies auch auf bestehende Strassen wie die Kellam Lane ausweichen. Manilla: «An Ideen mangelt es nicht, aber an Geld.» Die Gespräche zwischen Gemeinden, Rennstrecken-Betreiber und der Stadt Austin gehen weiter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2102155052 | 4