F1-Test in Indien? Leider nein....
Feierabend bei Testfahrten in Bahrain.
In Indien wird davon geträumt, einen Formel-1-Wintertest auf dem «Buddh International Circuit» durchzuführen. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie weisse Weihnachten in Dubai …
Der Wintertest-Plan 2013 sieht drei Einsätze in Spanien vor: Jerez (5.–8. Februar), Barcelona (19.–23. Februar) und nochmals Barcelona (28. Februar bis 3. März).
Es hat gute Gründe, wieso die elf Formel-1-Rennställe nach Süd- und Ostspanien ausrücken und nicht nach Bahrain oder eben Indien. Ein Übersee-Test ist primär teurer als Testfahrten, wo die eigenen Lastwagen hinfahren. Die Rennställe können zudem flexibler auf Probleme reagieren, wenn sie nicht ganz so weit vom Werk entfernt arbeiten.
Natürlich sind Tests in Spanien ab und an vom schlechten Wetter beeinträchtigt worden. Aber in Bahrain gab es auch schon Sandstürme, eine Schönwettergarantie erhält von Petrus keiner. Und jeder Team-Manager weiss: keine Bürokratie ist komplexer als jene von Indien. Sich das einmal im Jahr antun zu müssen (für den indischen WM-Lauf), das reicht vollauf.