Jean-Éric Vergne: «Der STR8 hat viel Potential»
Jean-Eric Vergne ist zufrieden mit dem bisher Erreichten
Mit insgesamt 276 Runden auf dem Circuit de Catalunya hält der STR8 an den ersten drei Testtagen den Rekord, denn kein anderes Auto konnte die 4,655 Kilometer lange Strecke bisher so oft umrunden. Am Donnerstag trug Jean-Éric Vergne mit 106 Umläufen seinen Teil dazu bei.
Auf dem Stundenplan des 22-jährigen stand die weiche Reifenmischung zum ersten Mal einzusetzen und unterschiedliche Set-Up-Varianten zu testen um die beste mit den weichen Gummis herauszuarbeiten. Da der Wetterbericht für den letzten Testtag dieser Woche am morgigen Freitag Regen vorhersagt, versuchte man bei Toro Rosso, am Donnerstag soviel wie möglich getan zu bekommen.
Vergne war am Ende als Zehntschnellster gelistet, mit eineinhalb Sekunden Rückstand auf Fernando Alonsos Bestzeit. «Wir haben heute auf einer Strecke, die viel anspruchsvoller ist als Jerez, ein solides Stück Arbeit geleistet und können uns jetzt schon ein viel besseres Bild davon machen, was das Auto kann», berichtete der Franzose. Seiner Meinung nach, hätte der STR8 viel Potential, sagte er weiter «und das werden wir als nächstes austesten.»
Vergne wird am Freitag die zweite Testwoche für die Scuderia Toro Rosso abschliessen.