Superbike: Ducati dominiert den WM-Auftakt

Quali abgebrochen – Fortsetzung morgen!

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg im Regen

Nico Rosberg im Regen

Ex-GP-Pilot Martin Brundle: «Der Regen war nur ein Problem. Das andere waren die Trümmerteile auf der Bahn.»
Das hat es in der Formel 1 noch nie gegeben: Am Samstag ein Q1-Segment, aber Quali 2 und das Top-10-Duell am Sonntag ab 11.00 Uhr Lokalzeit (= 01.00 MEZ)!

Das hat die Rennleitung eben entschieden.

Es regnet noch immer hier in Melbourne, und ex-GP-Pilot Martin Brundle gibt zu bedenken: «Der Regen war das eine. Aber es lagen auch viele Kohlefaser-Trümmerteile auf der Bahn. Das ist überaus gefährlich.»

Was musste ein Fahrer heute tun?

Brundle: «Es geht um Position auf der Bahn und um das Timing. Du musst früh auf die Bahn, um freie Sicht zu haben. Du musst den Pfützen fern bleiben. Und du musst zum idealen Zeitpunkt auf der Bahn sein. Das hat beispielsweise Maldonado im ersten Quali-Segment nicht geschafft. Wir hatten aber zwei weitere Probleme – es wurde immer dunkler, und eine weitere Regenzelle war im Anmarsch.»

Erstaunlich: Über ein geteiltes Training steht im Reglement keine Silbe. Aber aus Kreisen der FIA hiess es schon vor einer Stunde – falls es hier nicht aufhört zu regnen und/oder es dunkel wird, dann wird die Qualifikation morgen beendet.

Würde auch dann keiner eine Zeit hinlegen können, würde gemäss Reglement in nummerischer Reihenfolge (also nach Startnummern) gestartet. 

Das letzte Abschlusstraining an einem Sonntagmorgen fand 2010 in Suzuka statt – damals aber komplett, nicht geteilt wie hier in Australien.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 4