Quali abgebrochen – Fortsetzung morgen!
Nico Rosberg im Regen
Das hat die Rennleitung eben entschieden.
Es regnet noch immer hier in Melbourne, und ex-GP-Pilot Martin Brundle gibt zu bedenken: «Der Regen war das eine. Aber es lagen auch viele Kohlefaser-Trümmerteile auf der Bahn. Das ist überaus gefährlich.»
Was musste ein Fahrer heute tun?
Brundle: «Es geht um Position auf der Bahn und um das Timing. Du musst früh auf die Bahn, um freie Sicht zu haben. Du musst den Pfützen fern bleiben. Und du musst zum idealen Zeitpunkt auf der Bahn sein. Das hat beispielsweise Maldonado im ersten Quali-Segment nicht geschafft. Wir hatten aber zwei weitere Probleme – es wurde immer dunkler, und eine weitere Regenzelle war im Anmarsch.»
Erstaunlich: Über ein geteiltes Training steht im Reglement keine Silbe. Aber aus Kreisen der FIA hiess es schon vor einer Stunde – falls es hier nicht aufhört zu regnen und/oder es dunkel wird, dann wird die Qualifikation morgen beendet.
Würde auch dann keiner eine Zeit hinlegen können, würde gemäss Reglement in nummerischer Reihenfolge (also nach Startnummern) gestartet.
Das letzte Abschlusstraining an einem Sonntagmorgen fand 2010 in Suzuka statt – damals aber komplett, nicht geteilt wie hier in Australien.