MotoGP: Die bislang schnellsten Bikes

Pirelli: Nicht alle Teams kommen gleich weit

Von Vanessa Georgoulas
Die harte Mischung (orange) wurde am eifrigsten getestet

Die harte Mischung (orange) wurde am eifrigsten getestet

Nicht nur die Hitze sorgte in den ersten beiden freien Trainings zum Grossen Preis von Malaysia für Reifensorgen.

Während beim Saisonauftakt in Australien die kalten Temperaturen für Reifensorgen sorgten, machte den Teams und Fahrern in Sepang die Hitze zu schaffen. Durchschnittlich 33 Grad Celsius betrug die Aussentemperatur am Trainingsfreitag zum Malaysia-GP. Die Strecke wurde zeitweise sogar über 40 Grad heiss. Stellvertretend für alle Fahrerlager-Besucher lassen wir dazu Lewis Hamilton zu Wort kommen. Der Mercedes-Pilot erklärte mit einem schwachen Lächeln: «Als ich hier angekommen und aus dem Flugzeug gestiegen bin, hat mich fast der Schlag getroffen.»

Auch das Material – allem voran das schwarze Gold - litt unter der grossen Hitze. Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery räumte ein: «Wie erwartet haben wir hier einen hohen Reifenverschleiss gesehen. Das hat einerseits mit der extremeren Zusammensetzung der diesjährigen Mischungen zu tun, die mehr auf Leistung als auf Ausdauer ausgelegt sind. Andererseits haben auch die hohen Temperaturen und der aggressive Streckenbelag dazu beigetragen. Aber damit haben wir gerechnet, der Reifenabbau bewegte sich im von uns vorausberechneten Rahmen.»

Zum ersten Mal durften die Teams auf der harten Mischung ausrücken. Nicht alle kamen auf den orange markierten Walzen gleich weit, wie Hembery beobachten konnte: «Bei einigen Teams hielt ein Satz der harten Mischung 15 Runden, bei anderen 21 Runden und mehr.» Generell waren die Piloten schneller als noch im Vorjahr unterwegs: Die schnellsten Rundenzeiten lagen rund eine Sekunde unter den Vergleichsdaten vom Vorjahr.

Die drei schnellsten Rundenzeiten des Tages stellten Lotus-Pilot Kimi Räikkönen, Red Bull Racing-Star Sebastian Vettel und Ferrari-Söldner Felipe Massa jeweils auf einem neuen Satz der Medium-Mischung auf.

Reifenstatistik des Tages

Zurückgelegte Kilometer
Hart: 3275 km
Medium: 1363 km
Intermediate: 698 km
Regenreifen: 16 km

Gebrauchte Anzahl Reifensätze
Hart: 47
Medium: 24
Intermediate: 21
Regenreifen: 1

Längste zurückgelegte Distanz
Hart: 21 Runden
Medium: 16 Runden
Intermediate: 10 Runden
Regenreifen: 3 Runden

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Die bittere Wahrheit über die «MotoGP-Familie»

Von Michael Scott
Mit seinem Vorschlag, Verletzungs-Rückkehrer wie Jorge Martin mit einem MotoGP-Bike testen zu lassen, blitzte Aprilia-Rennchef Massimo Rivola bei Ducati ab. Familienfehden hinterlassen Narben. Der Egoismus siegt.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 27.03., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 27.03., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 27.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 27.03., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 27.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 27.03., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 27.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 27.03., 06:40, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2603212014 | 6