Australien-GP: Termin wichtiger als Auftakt
Obwohl der Formel-1-Kalender für die Saison 2014 nicht vor August bestätigt wird, gehen die Organisatoren des Australien-GP davon aus, dass die Formel 1 im nächsten Jahr im Wüstenstaat Bahrain in den WM-Kampf starten wird. Der Auftakt soll am 2. März stattfinden, zwei Wochen später soll dann das Rennen in Australien über die Bühne gehen. Der Grund: Der Wüsten-GP bietet eine bessere TV-Zeit für die Hauptzielgruppe in Europa.
Dass der WM-Lauf in Melbourne im nächsten Jahr nicht mehr den Saisonauftakt ausmachen soll, ist für die GP-Promoter kein Grund zur Sorge. Andrew Westacott, Geschäftsführer der Australian Grand Prix Corporation, erklärt: «Ich erwarte keine Veränderung bei den Besucherzahlen. Schon 2006 war das Rennen wegen der Commonwealth Games auf das erste Wochenende im April verschoben worden. Die Zuschauerzahlen beliefen sich trotzdem auf über 300.000 Besucher.»
Dennoch ist den GP-Promotern diesmal der Termin wichtiger als der Saisonauftakt. Denn der sportliche Kalender Australiens ist in jener Zeitspanne sehr dicht. Westacott verrät: «Der 19. GP in Melbourne soll wie gewohnt in der zweiten März-Hälfte stattfinden. Das Formel-1-Rennen ist ein fester Bestandteil des Kalenders der sportlichen Grossanlässe in Melbourne. Und er erfreut sich grosser Beliebtheit: Die Zuschauerzahlen und die Einnahmen haben sich in den vergangenen fünf Jahren positiv entwickelt.»