Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Sergio Pérez: «Uns fehlt das Tempo für die Top-5»

Von Vanessa Georgoulas
Hungarian GP Friday 26/07/13

Hungarian GP Friday 26/07/13

Der McLaren-Neuzugang erklärt nach seiner starken Leistung im Qualifying, warum er auf der Medium-Mischung in den Ungarn-GP startet.

Am Morgen hatte Sergio Pérez seinem Team noch Kummer bereitet, indem er seinen Dienstwagen zwei Minuten vor dem Ende des dritten freien Trainings zum Ungarn-GP in der zwölften Kurve in die Streckenbegrenzung setzte. Der 23-jährige Mexikaner hatte die Kontrolle über das Heck seines MP4-28 verloren und seiner Mannschaft damit viel Arbeit beschert.

Entsprechend zufrieden erklärte er nach dem Qualifying, das er auf Platz 9 beendete: «Zuerst will ich dem Team für die schnelle Reparatur meines Autos danken. Das war ein harter Abflug und die Jungs haben ganze Arbeit geleistet. Wir haben keine Zeit verloren, denn es war von Anfang an geplant, dass ich im ersten Qualifying-Abschnitt spät rausfahre.»

Dass er deutlich schneller als sein Teamkollege Jenson Button war, überraschte auch Pérez selbst: «Am Anfang fühlte ich mich etwas unwohl im Auto, doch das wurde besser. Angesichts unseres Tempos bin ich zuversichtlich, dass wir morgen einige WM-Punkte sammeln können – vorausgesetzt, unsere direkten Gegner wählen die gleiche Strategie wie wir.»

Der McLaren-Neuling wird als erster Top-Ten-Pilot auf den Medium-Reifen ins Rennen starten. Pérez ist überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben: «Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir morgen in einer guten Position sind. Wir sind die ersten, die auf den härteren Reifen starten, und das sollte uns liegen. Uns fehlt das Tempo, um mit der Top-5 mitzuhalten, deshalb bin ich überzeugt, dass wir uns richtig entschieden haben. Das ist das beste Formel-1-Auto, das ich bisher an einem Rennwochenende fahren durfte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4