MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

CVC will IMG kaufen

Von Adam Cooper
Leitet IMG bald die Formel 1?

Leitet IMG bald die Formel 1?

Bereits im Juni gab es erste Berichte, dass CVC Capital, der Inhaber der kommerziellen Rechte der Formel 1, Interesse an einem Kauf der Sportmanagement und Medien Gruppe IMG habe.

Letzte Woche wurden mehr Details bekannt, als der britische Sender Sky TV CVC mit einem Konsortium in Verbindung brachte, das die Mumtalakat Holding aus Bahrain (einen Anteilseigner an McLaren) und die Abu Dhabi Investment Authority (Unterstützer des Grand Prix von Bahrain) einschließt. Sie streben angeblich eine 60/20/20 Besitzaufteilung an.

IMG ist eine erfolgreiche und vielseitige Firma und hat offenbar auch eigenes Interesse an CVC. Dass aber auch andere mit der Formel 1 verbundene Unternehmen im Rennen um die besten Gebote sind, eröffnet die Möglichkeit, dass IMG sich im bekanntesten und größten Investment von CVC engagieren könnte. Eine sichere Quelle bestätigte in Singapur, dass IMG «die Zukunft der Formel 1 sein könnte.»

In anderen Worten: Während wir sei Jahren spekulieren, wer eines Tages Bernie Ecclestones Platz einnehmen könnte, sollten wir nun in Betracht ziehen, dass ein Unternehmen in Form von IMG diese Rolle übernehmen könnte.

Eine der Hauptstärken von IMG sind Medienrechte und auf seiner Webseite rühmt sich das Unternehmen als «der weltgrößte unabhängige Distributor von Sportprogrammen» und, dass es «in allen Medien verbreitet, inklusive TV, Audio, feststehender Medien, Inflight und Video, Breitband und Mobil». Die letzten beiden Kategorien scheinen reif zu sein, dass die Formel 1 sie nutzt.

IMG operiert seit Jahrzehnten am Rande der Formel 1, seit Jackie Stewart sich in den 1960er Jahren mit dem Gründer der Firma, Mark McCormack, zusammentat. Später managte IMG weitere Spitzenfahrer, inklusive Alain Prost und Ayrton Senna und kürzlich auch Heikki Kovalainen, wobei sich der Finne vor einiger Zeit jedoch anderweitig orientierte.

Im Fahrerlager ist es aber kein Geheimnis, dass Bernie Ecclestone kein großer Fan von IMG ist, und im Vergleich zu anderen Sportarten war das Engagement des Unternehmens an der Spitze des Motorsports eher gering. Wird sich das nun ändern?

Es gibt auch weitere große Bieter und die Chance besteht, dass CVC sowieso verliert. Sollten sie aber gewinnen, wird es interessant sein zu sehen, ob sich ihre Pläne für IMG so entwickeln, wie beschrieben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4