MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Montezemolo (Ferrari): «Vettel & Hamilton erst 2016»

Von Mathias Brunner
Ferrari-Präsident Luca Montezemolo

Ferrari-Präsident Luca Montezemolo

Ferrari-Präsident Luca Montezemolo würde gerne mit dem Weltmeister arbeiten, unter Zeitdruck sieht er sich aber nicht. «So lange Alonso hier fährt, kommt Vettel nicht.»

Sebastian Vettel geht zu Ferrari – diese Geschichte kommt so sicher zurück wie der kommende Frühling. Anlässlich der Weihnachtsfeier von Ferrari hat Firmenchef Luca Montezemolo dazu Stellung genommen. «Für mich wäre Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton der ideale Nachfolger für Fernando Alonso.» Und der Spanier hat bekanntlich einen Vertrag bis 2016.

Luca Montezemolo weiter: «Ich habe wiederholt gesagt, und dabei bleibe ich – Vettel neben Alonso, das wird es nicht geben. Wenn es jedoch um einen Nachfolger für Fernando geht, dann sehe ich in Vettel und Hamilton die ideale Besetzung. Mit dem einzigen Unterschied, dass Vettel jünger ist.»

Nach einiger Kritik gegenüber seinem Star Fernando Alonso ist Montezemolo nun in Spendierlaune für Streicheleinheiten: «Wir haben von allen Fahrern den Besten unter Vertrag, was Speed, Rennintelligenz und Arbeit mit dem Team angeht. Es liegt an uns, ihm das optimale Arbeitsumfeld zu erzeugen. Wenn sich Fernando aber dazu entschliessen würde, den Helm an den Nagel zu hängen und mit seiner Freundin nach Hawaii auszuwandern, dann würde ich aus menschlichen und professionellen Gründen Vettel wählen. Ich mag ihn. Er ist nicht überheblich, er will siegen, ist aber nicht arrogant. Michael Schumacher hatte mir schon vor Jahren gesagt: Dies ist von allen jungen Piloten der Fahrer mit dem meisten Potenzial. Und er hat Recht behalten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6