Formel 1: Dr. Marko über Verstappen-Sieg

Hülkenberg und Force India: 2014 in die Top 5

Von Andreas Reiners
Robert Fernley

Robert Fernley

Das Team will mit Nico Hülkenberg endlich in die Top fünf. Helfen soll dabei Mercedes.

Alles neu bei Force India: In Nico Hülkenberg und Sergio Perez hat der indische Rennstall für die anstehende Saison in der Formel 1 ein komplett neues Fahrerpaar. Und angesichts der neuen Ära in der Motorsport-Königsklasse schielt Force India wie einige Teams auf eine bessere Platzierung wie 2013. Die Zielsetzung für Hülkenberg und Co. formuliert nun der stellvertretende Force-India-Teamchef Robert Fernley.

«Es muss im nächsten Jahr weiter nach oben gehen. Wir müssen auf die Podiumsplätze schauen und den fünften Platz erreichen. Das wird das Ziel sein», so Fernley zu Autosport. Den einzigen Podiumsplatz holte Giancarlo Fisichella mit einem zweiten Platz beim Grand Prix in Belgien 2009. Die Platzierungen des Teams am Ende der Saison seit 2008: 10., 9., 7., 6., 7., 6.

Fernley ist optimistisch, dass es für das Team des indischen Unternehmers Vijay Mallya weiter aufwärts geht. Ein wichtiger Faktor: Mercedes, die Force India auch 2014 mit den dann neuen V6-Turbomotoren ausstattet. «Wir waren der erste Kunde, der im März den Motorenvertrag unter Dach und Fach hatte», so Fernley. Der große Pluspunkt: Somit konnte sich Force India bereits früh mit dem 2014er-Auto beschäftigen. «Wir sind sehr optimistisch.»

Denn laut Fernley wird 2014 der Motor den größten Unterschied machen. Deshalb brauche man ein Chassis von guter Qualität. Die Aerodynamik sehe er allerdings nicht mehr als so entscheidend wie in der Vergangenheit an. Entschieden wird es aber am Ende wie immer auf der Strecke: «Irgendjemand wird es richtig machen, irgendjemand wird es falsch machen und noch weiß niemand, auf welcher Seite man stehen wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.04., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 07.04., 11:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 07.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mo. 07.04., 16:20, Motorvision TV
    Rallye
  • Mo. 07.04., 16:50, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 07.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 07.04., 18:05, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0704054513 | 4