Renningenieur bei McLaren: Haben Sie’s drauf?
Die virtuelle Mission-Control von McLaren
Die Mächtigen im Formel-1-Sport hören oft, die Rennställe würden sich zu verschlossen und elitär geben – Fans sollten mehr Einblicke erhalten. McLaren-Mercedes ist auf diesen Wunsch eingegangen und hat vor knapp zwei Monaten eine interaktive Plattform eröffnet: Formel-1-Fans können sich in die virtuelle Kommandozentrale des zweiterfolgreichsten Rennstalls einklinken und dort Echtzeitdaten aus den Autos von Jenson Button und Kevin Magnussen verfolgen, Hintergrundinformationen sammeln, Videos gucken, soziale Netzwerke nutzen oder ihr Fachwissen testen. Im Rahmen des Monaco-GP beispielsweise erfahren die Fans an diesem Wochenende, ob sie vielleicht das Zeug zum Renningenieur hätten.
Mehr erfahren Sie hier: www.onlinemissioncontrol.com
In der echten Mission-Control von McLaren verfolgen Dutzende von Spezialisten während des Grand-Prix-Wochenendes die Daten der beiden Rennwagen, um bei technischen und strategischen Entscheidungen zu helfen.
Bilder aus dem richtigen Kontrollzentrum sind selten. Daher hier ein etwas älteres Video, als der frühere McLaren-Fahrer und heutige BBC-TV-Experte David Coulthard seinem früheren Team einen Besuch abgestattet hat. Lassen Sie sich nicht davon irritieren, Martin Whitmarsh noch als McLaren-Teamchef zu sehen. Es geht darum, Sinn und Zweck der Mission-Control zu vertiefen, und das hat Whitmarsh so gut getan, dass das Video sehenswert bleibt.