Formel 1: 2025 kommt Film mit Brad Pitt

Ärger mit Petrus

Von Mathias Brunner
Land unter in Portimao

Land unter in Portimao

Regen und Nebel in der Algarve – nur Ferrari und BMW-Sauber können unbehindert testen.

Frustration bei McLaren, Renault, Toro Rosso und Toyota: Regen verhinderte vernünftiges Testen, zwischendurch hagelte es sogar, meist drehte sich kein Rad, weil der Rettungshubschrauber aufgrund des Nebels nicht hätte fliegen können.
Kurz nach vier wurde der Versuch abgebrochen und der Testtag für beendet erklärt. Zu diesem Zeitpunkt hatte nur Toro-Rosso-Neuling Sébastien Buemi mehr als eine Runde gedreht (nämlich zwei). Buemi verdoppelte dann sein Tagespensum, indem er mit seinem Mietwagen um den Kurs fuhr.

Der zweifache Weltmeister Fernando Alonso sagte stellvertretend für seine Kollegen: «Sehr ärgerlich. Die Testfahrten bis zum Saisonstart sind begrenzt, da brauchst du jeden Tag. Und dann das.» Toyota tröstete sich mit dem Gedanken, beim nächsten Test wettersicher unterwegs zu sein: wie Ferrari und BMW-Sauber rücken auch die in Köln stationierten Japaner nach Bahrain aus.

Die anderen Rennställe werden in Jerez antreten. Besser als den Portugal-Besuchern erging es Ferrari in Mugello und BMW-Sauber in Valencia.

In Italien sass Felipe Massa am Lenkrad des F60 und spulte 103 Runden ab. Ein Hydraulikdefekt beendete den Tag. Wo Ferrari mit Massas Bestzeit von 1:23,981 min steht, ist schwer abzuschätzen. Ein erstes Kräftemessen mit Toyota und BMW-Sauber in Bahrain wird ein erster Hinweis sein. Auf den WM-Erzrivalen McLaren-Mercedes trifft Ferrari dann erst bei letzten Test vor dem Saisonbeginn (in Jerez).
 
BMW-Sauber wurde zwar nicht von Regen, Nebel und Hagel gestraft, dafür von garstigen Windböen. Heute übernimmt Nick Heidfeld den Wagen von Robert Kubica.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

MotoGP: Sind böse Streithähne die besseren Helden?

Von Michael Scott
Nie gab es in der MotoGP so viele Sieganwärter wie heute. Im Gegensatz dazu hatte das «Goldene Zeitalter» ihre wenigen Helden, die alle zu Legenden wurden. Was ist uns lieber?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 08.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 08.07., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 08.07., 20:15, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Mo. 08.07., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Mo. 08.07., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 08.07., 21:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 08.07., 21:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 08.07., 22:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Mo. 08.07., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 08.07., 22:20, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
» zum TV-Programm
6