Formel 1: So fuhr Lando Norris zum Sieg

Jenson Button: «Dank» Romain Grosjean nur Elfter

Von Andreas Reiners
Jenson Button: Nur Elfter im Qualifying

Jenson Button: Nur Elfter im Qualifying

Für Jenson Button lief der Samstag nicht nach Plan. Erst ein verpatztes drittes Training, dann ein Lotus, der im Qualifying mehr oder weniger im Weg stand.

Jenson Button war angefressen. Es war nicht der Samstag des Weltmeisters von 2009. Im dritten Training am Vormittag hatte ihn ein Bremsdefekt gestoppt, der Brite konnte nur ganze vier Runden absolvieren. «Man weiß nicht wirklich, was dich das letztendlich kostet. Wir tappten etwas im Dunkeln, was das Setup im Qualifying anging», erklärte Button.

Im Qualifying war er schließlich in Q2 auf seiner schnellen Runde, ehe ihn nicht die Technik, sondern ein Konkurrent stoppte. Am Ende reichte es deshalb nur für den elften Platz. «Wir wären in den Top Ten gelandet, wenn mein letzter Run funktioniert hätte. Ich war sieben Sekunden hinter dem Lotus von Romain Grosjean. Er ist dann in den ersten drei Kurven von der Strecke abgekommen, hat dann zwar am Ende Platz gemacht. Aber das hat mich eine Menge Zeit gekostet», erklärte Button.

Trotzdem freut sich Button auf das Rennen am Sonntag. «Elfter ist nicht ganz so schlecht. Wir können ein bisschen mit der Strategie spielen und die Reifen wählen. Das hat bei Force India schon öfter funktioniert. Vielleicht klappt es jetzt auch bei uns. Es wird zwar schwierig zu überholen, es wird auch darum gehen, wirkliche Manöver zu fahren. Das könnte spaßig werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 18:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 18:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 18:52, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 19:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 16.03., 19:30, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 19:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • So. 16.03., 20:25, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 21:25, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603054512 | 11