MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Österreich-GP: Droht eine Strafenflut?

Von Adam Cooper
FIA-Rennleiter Charlie Whiting: «Jeder Fahrer, der Ausgangs der achten Kurve die Strecke verlässt und dadurch einen Vorteil gewinnt, wird den Regelhütern gemeldet»

FIA-Rennleiter Charlie Whiting: «Jeder Fahrer, der Ausgangs der achten Kurve die Strecke verlässt und dadurch einen Vorteil gewinnt, wird den Regelhütern gemeldet»

Die Regelhüter haben die Formel-1-Teams vor dem Grand Prix auf dem Red Bull Ring gewarnt, dass eine Strafe droht, wenn ihre Piloten in Kurve 8 neben die Strecke fahren.

Gleich vierzehn Mal mussten die Regelhüter im Qualifying zum Österreich-GP eine Rundenzeit streichen, weil die Piloten reihenweise in der achten Kurve neben die Bahn fuhren. Elf Piloten mussten die schmerzliche Strafe hinnehmen – wobei Caterham-Pilot mit drei gestrichenen Rundenzeiten die Spitzenposition in der Aufstellung einnahm.

Nun hat die FIA die Teams gewarnt, dass auch im Rennen Strafen folgen werden, wenn die Fahrer die Streckenbegrenzung nicht akzeptieren. FIA-Rennleiter Charlie Whiting erklärte in einem kurzen Schreiben: «Jeder Fahrer, der Ausgangs der achten Kurve die Strecke verlässt und dadurch einen Vorteil gewinnt, wird den Regelhütern gemeldet. Wir erwarten nicht, dass ein Fahrer, der Ausgangs der Kurve 8 die Strecke verlässt, seinen Vordermann in Kurve 1 überholt.»

Auch soll jeder Pilot, der in Kurve 8 regelmässig neben die Bahn fährt, bei den Stewards gemeldet warden. Whiting betont, dass die Rückkehr auf die Strecke bei einem Ausritt auf sichere Art und Weise wieder auf die Strecke zurückfährt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5