Carlos Sainz Jr. auf dem Weg zu Caterham
Sitzt Carlos Sainz Jr. schon bald im Caterham?
Sainz Jr., sein Vater und Dr. Helmut Marko wurden im Laufe des Silverstone-Wochenendes im Caterham-Motorhome gesichtet. Sainz schon jetzt die Möglichkeit zu verschaffen, Kilometer in einem Formel-1-Auto zu sammeln und ihn dann 2015 zu Toro Rosso zu holen, wäre ein logischer Schritt.
Bei Red Bull legt man jedoch mehr Wert darauf, dass Sainz sich kurzfristig darauf konzentriert, die Renault-3.5-Meisterschaft zu gewinnen, die er momentan, nach 17 Rennen, anführt. Andererseits gibt es für den Rest der Saison aber keine Terminüberschneidungen mit der Formel 1.
Caterham setzt seit Langem ein Red-Bull-Getriebe ein und wird nächstes Jahr neben Red Bull Racing und der Scuderia Toro Rosso das einzige Team mit einem Renault-Motor sein. Die Tatsache, dass Lotus zu Mercedes wechselt, erlaubt es Red Bull enger mit Renaults Motorenfabrik in Viry zusammen zu arbeiten und Caterham rückt seinerseits enger an Red Bull Racing heran.
Man darf auch nicht vergessen, dass Red Bull Daniel Ricciardo 2010 mitten in der Saison zu HRT gebracht hat, in einem Deal, der von Caterham-Berater Colin Kolles eingefädelt wurde.