Ferrari-Junior Raffaele Marciello: Formel 1 und GP2
Raffaele Marciello wird auch 2015 Rennen fahren
Dass mit Raffaele Marciello zu rechnen ist, stellte der Ende Jahr zum Sauber-Ersatzmann berufene Nachwuchspilot schon mehrfach unter Beweis. 2013 gewann der Ferrari-Junior die Formel-3-EM und im vergangenen Jahr entzückte er die Fachwelt mit seinem rundenlangen Zweikampf mit McLaren-Nachwuchshoffnung Stoffel Vandoorne bei seinem ersten GP2-Einsatz auf dem altehrwürdigen Circuit de Spa-Francorchamps. Marciello setzte sich durch und fuhr seinen ersten und bisher einzigen GP2-Sieg ein.
Auch in diesem Jahr wird der in Zürich geborene Italiener im Vorzimmer der Formel 1 antreten. Zusammen mit dem Trident-Team will der Ende Jahr zum Sauber-Ersatzmann beförderte Junior um Siege und den Titel kämpfen. Die Vorfreude ist schon gross, wie «Lello» unumwunden zugibt: «Ich bin total begeistert! Ich konnte das Vertrauen des Trident-Teams von Anfang an spüren und schätze ihr Interesse an mir und meinem Fahrstil sehr.»
Angesichts des gegenseitigen Vertrauens blickt Marciello zuversichtlich auf die kommende GP2-Saison: «Ich weiss, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, aber ich denke, wir bringen auch dank der Unterstützung von Ferrari und der Ferrari Driver Academy die nötigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr mit.» Teamchef Maurizio Salvador ist überzeugt: «Lello hat das Zeug dazu, die italienische Flagge wieder in die Formel 1 zurückzubringen.»