Red Bull: Marko wettet auf Sieg von Sebastian Vettel
Dr. Helmut Marko und Sebastian Vettel während der gemeinsamen Zeit bei Red Bull
Auch nach seiner Zeit bei Red Bull Racing bereitet Sebastian Vettel seinem Ex-Arbeitgeber noch Freude. Red Bulls Motorsport-Berater Helmut Marko hatte vor dem zweiten Saisonrennen in Malaysia auf einen Sieg Vettels im Ferrari gewettet - und so mehr als 400 Euro gewonnen. Das berichtet «f1-insider».
«Ich wusste, dass Sebastian es schaffen kann. Das konnte man schon im Training am Freitag sehen», sagte Marko. Vor allem konnte man bei Vettel die Freude über den ersten Sieg mit der Scuderia sehen. Beim viermaligen Weltmeister kullerten auf dem Podium die Tränen.
Ein Bild, das man bei Vettel lange nicht mehr gesehen hatte. Denn in der vergangenen Saison, seiner letzten bei Red Bull, blieb er gänzlich ohne Sieg. «Er hat auch im letzten Jahr das Fahren nicht verlernt. Aber unser Auto ließ sich einfach nicht so abstimmen, wie er es braucht. Im Ferrari kann er seine Stärken wieder ausspielen», sagte Marko. Und grüßte nebenbei alle Kritiker Vettels: «Und vielleicht erkennen die Leute jetzt endlich, dass es nicht nur unser Auto allein war, das ihm die vier Titel beschert hat.»
Vettels kleine zusätzliche Genugtuung: in Sepang hatte er die Boliden seines früheren Teams sogar überrundet. Daniel Ricciardo und Vettel-Nachfolger Daniil Kvyat besuchten den Heppenheimer schließlich nach dem Rennen bei Ferrari.
«Seb hat sich richtig gefreut. Er hat den Sieg verdient. Ich weiß ja, wie gut er ist. Es schmerzt nur, dass wir heute nicht konkurrenzfähig waren», sagte Ricciardo der Sport Bild.