Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Sebastian Vettel will Mercedes «kitzeln»

Von Petra Wiesmayer
Sebastian Vettel will Lewis Hamilton weiter angreifen

Sebastian Vettel will Lewis Hamilton weiter angreifen

Sebastian Vettel sagt Lewis Hamilton und Nico Rosberg den Kampf an. Schon beim nächsten Rennen in Barcelona am kommenden Wochenende will der Ferrari-Pilot versuchen, Mercedes erneut zu schlagen.

In den bisherigen vier Saisonrennen bereitete Ferrari dem Weltmeisterteam schon einige Kopfschmerzen. Lewis Hamilton bescherte Mercedes zwar drei Siege, ein Mal stand jedoch Sebastian Vettel ganz oben auf dem Podest und auch bei Hamiltons Siegen war die Scuderia in Schlagdistanz. An nächsten Wochenende beginnt mit dem Grand Prix von Spanien die diesjährige Europasaison und Sebastian Vettel will die silberne Konkurrenz weiter unter Druck setzen.

«Wir versuchen, Mercedes zu kitzeln, und wenn bei denen etwas schiefgeht, dann müssen wir direkt dahinter sein und zuschlagen. Wichtig ist allerdings auch, dass wir uns währenddessen nicht von den Teams hinter uns überholen lassen», sagte der Vierfachweltmeister der Welt am Sonntag. Dass er Mercedes bereits aus eigener Kraft zu schlagen kann, glaubt Vettel allerdings nicht.

Momentan liegt er mit 28 Rückstand auf den amtierenden Weltmeister Lewis Hamilton auf Platz 3 der Fahrerwertung, der Zweitplatzierte, Hamiltons Teamkollege Nico Rosberg rangiert jedoch nur einen Zähler vor seinem Landsmann. Trotzdem sei in Maranello noch einige Aufbauarbeit nötig, bis man Mercedes auf Augenhöhe begegnen werde, betont Vettel.

«Mercedes hat noch immer das stärkste Paket. So einen Vorsprung holt man nicht so schnell auf», weiß der 27-Jährige. «Ferrari hat über den Winter einen Schritt nach vorne gemacht, aber um letztendlich auf dem gleichen Level wie Mercedes zu sein, wird es noch dauern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 4