Fernando Alonso: Nur Zweiter hinter Rafael Nadal?
Fernando Alonso
Fernando Alonso ist nicht unbedingt für Understatement bekannt. Im Gegenteil: Der Spanier ist für sein großes Ego bekannt. Wenn es um den größten Sportler aller Zeiten in seiner Heimat geht, lässt er jedoch einem anderen galant den Vortritt – Tennisstar Rafael Nadal.
«In Spanien ist er wohl der größte Sportler aller Zeiten», sagte Alonso der «BBC». «Wenn man abseits des Platzes ein netter Kerl ist so wie 'Rafa', reißt man die Leute mit und wird von ihnen geliebt», so der zweimalige Formel-1-Weltmeister. In der Tat ist Nadal nicht nur wegen seiner sportlichen Erfolge, sondern auch wegen seiner offenen und ehrlichen Art sowie seiner Bodenständigkeit beliebt.
«Jeder Sieg und jeder Titel, den er holt, erfüllt mich mit etwas Stolz, weil er uns dadurch repräsentiert», so der McLaren-Pilot. Und sogar noch mehr in diesem Jahr, da Nadal vor allem durch zahlreiche Verletzungen und sportliche Tiefen Schlagzeilen machte. In zehn Jahren beim Grand-Slam-Turnier in Paris gewann er neun Titel, feierte 66 Siege und kassierte nur eine Niederlage. Doch inzwischen ist er sogar aus den Top fünf der Weltrangliste gerutscht.
Was nun sogar dazu führt, dass Nadal bei den diesjährigen French Open als Außenseiter antritt. «Wenn er in diesem Jahr gewinnt ist es ungefähr so, als würde er zum ersten Mal siegen», sagte Alonso, der die Spiele seines Landsmanns auch beim GP in Kanada verfolgen wird.