Alonso räumt Kubica Titelchance ein

Fernando Alonso: Zwei Tiel im Visier.
Neues von Fernando Alonso: Der 27jährige Spanier hat in Portugal einen Tag mit dem Cervello-Profi-Radrennstall und Tour-Sieger Carlos Sestre trainiert. Alonso gilt als radsportverrückt, aber konnte vom Speed her nach eigener Aussage nicht mithalten.
Keine Überraschung, dass dies in der Formel 1 2009 anders aussehen soll. Der Mann aus Oviedo hält trotz schwierigem Test-Start mit dem neuen Renault R29 in Portimao Mitte Januar am Saisonziel fest, beide WM-Titel, also Fahrer- und Konstrukteurs-Wertung (für Renault) einfahren zu wollen. «Wenn man um die Fahrer-WM kämpft, kommen automatisch genügend Punkte zusammen, um auch in der Konstrukteurs-Wertung um den Titel zu fahren.»
Der Weltmeister von 2005 und 2006 glaubt aber, dass der Titelgewinn 2008 Lewis Hamilton und McLaren-Mercedes sehr viel Selbstvertrauen gegeben hat. Der Asturier hat auch Ferrari sowie BMW-Sauber auf der Rechnung: «Massa hat sich über Jahre gesteigert, Räikkönen wird immer schnell sein mit einem Team wie Ferrari. Und Kubica hat eine beeindruckende Saison abgeliefert. BMW-Sauber ist ein sehr starkes Team, das den Titel gewinnen kann.»
Indes hat der spanische Tennis-Star und Alonso-Kumpel Rafael Nadal gefordert: Fernando muss zu Ferrari wechseln. Der beste Fahrer gehöre ins beste Team. Alonso soll einen Vorvertrag bei der Scuderia für spätestens 2011 besitzen.