Felipe Massa: «Natürlich machst du dir Sorgen!»
Felipe Massa: «Immerhin ist jetzt alles in Ordnung und das Auto läuft ohne Probleme»
Felipe Massa, was war im ersten Training los? Du hattest gleich zwei Schäden am linken Hinterreifen...
Wir hatten ein Problem mit der Felge und musste etwas anpassen. Aber wir haben das Problem gefunden. Immerhin ist jetzt alles in Ordnung und das Auto läuft ohne Probleme. Das ist das Positive. Aber der Tag verlief nicht gut, denn durch die Probleme haben wir das ganze erste Training verpasst.
Am Nachmittag war es dann nicht einfach, das Auto richtig zu verstehen, denn der Reifenabbau war sehr hoch, und zwar bei allen. Aber wir haben noch einen Tag und ich hoffe, dass wir morgen wettbewerbsfähig sin können. Wir müssen morgen hart arbeiten, um die Reifen zu verstehen.
Wie besorgniserregend ist das?
Natürlich machst du dir immer Sorgen, wenn so etwas passiert. Aber wir haben reagiert und das ist das Wichtigste. Ich habe nun wieder Vertrauen ins Auto und kann richtig pushen.
Warum trat das Problem nur bei deinem Auto auf?
Das weiss ich auch nicht. Vielleicht hatte Valtteri einfach Glück mit der roten Flagge. Vielleicht wäre dasselbe auch bei seinem Auto passiert. Aber wenigstens haben wir das Problem ermittelt und es sollte nach den Modifikationen, die wir vorgenommen haben auch nicht mehr auftreten. Aber am Nachmittag konnte ich einige Runden drehen und das ist das Wichtigste.
Hat das Problem etwas mit der Streckencharakteristik zu tun, oder warum trat es ausgerechnet hier auf?
Das war kein neues Problem, aber wir haben hier verschiedene Sachen ausprobiert.
Morgen im Qualifying soll es regnen. Könnte euch das entgegenkommen?
Das würde die Umstände für alle verändern. Niemand ist in diesem Jahr im Nassen gefahren, es wäre also für alle gleich.
Was ist möglich?
Ich denke, morgen könnten wir einen ganz anderen Tag erleben. Wir müssen uns auf jeden Fall auf alles vorbereiten. Im Rennen kann viel passieren.