MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Mercedes mit Petronas

Von Peter Hesseler
Norbert Haug (li.) reiht derzeit Erfolg an Erfolg

Norbert Haug (li.) reiht derzeit Erfolg an Erfolg

Das neue deutsche Super-Team Mercedes Grand Prix spannt für seine erste Saison mit dem heissbegehrten Partner Petronas aus Malaysia zusammen.

Hammer auf dem F1-Supermarkt: Der in den vergangenen Wochen begehrteste Mineralölpartner, Petronas, wird Titelpartner des Mercedes-Grand-Prix-Werksteams.

Mindestens vier Teams hatten sich um Petronas bemüht, darunter vor allem Petronas' Langzeitpartner Sauber aus der Schweiz, doch die Stuttgarter erhielten den Zuschlag. Ein besonders gute Nachricht für die Sternmarke nach der Vorwoche, als der designierte Sponsor Henkel (Waschmittel, Düsseldorf) eine Vereinbarung über 90 Mio Euro für drei Jahre als nichtig annuliert hatte.

Nun wird Mercedes 2010, im Jahr der Rückkehr als vollwertiges Werksteam, mit neuem Minaralölpartner durchstarten. Und zwar als Mercedes GP Petronas-Team. Das ist zwar ganz schön lang (als Teamname), aber auch ganz schön einträglich.

Überraschend kommt die Meldung vor allem auch deshalb, weil ein Petronas-Sprecher am Wochenende die Ambitionen des malaysischen Staatskonzerns in der Formel 1 als erfüllt bezeichnet hatte. Petronas wolle nur noch als Ausrüster fungieren, hiess es.

Mercerdes-Motorsportchef Norbert Haug zeigt sich höchst erfreut und verweist auf den absoluten Erfolgswillen der neuen Kombination sowie die mit der Partnerschaft verbundenen Chancen für die Daimler-Topmarke Mercedes in einem Wachstumsmarkt wie Malaysia.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 05:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 17.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 17.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 17.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 17.04., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 17.04., 12:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1704054512 | 11