Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Doppel-Diffusor geht in letzte Saison

Von André Zengler
Der Diffusor von BrawnGP beim Australien GP 2009

Der Diffusor von BrawnGP beim Australien GP 2009

Für 2011 ist die revolutionäre Erfindung von Brawn GP verboten.

Geht es nach manchen Betrachtern und Beteiligten, war der sogenannte Doppel-Diffusor das entscheidende Element der Saison 2009. Brawn GP kam erst bei den letzten Testfahrten kurz vor Saisonbeginn damit auf die Strecke und dominierte die ersten Saisonrennen. Das System war umstritten, eine Grauzone im Reglement. Als er dann endgültig erlaubt wurde, war der WM-Zug für die meisten anderen Teams beinahe abgefahren. Als der Rest des Feldes das Teil kapiert hatte, hatte Jenson Button bereits sechs Saisonsiege und zehrte von diesem Vorsprung in der zweiten Saisonhälfte.

Nun haben sich die Technik-Chefs der Formel 1 geeinigt. Die zweite Saison des Doppel-Diffusors ist zugleich die letzte, ab 2011 ist dieses Bauteil verboten, auch um die Kurvengeschwindigkeiten zu reduzieren. Gemäss «Autosport» ist je nach Streckenlänge eine Reduzierung der Rundenzeiten um zwei Sekunden zu erwarten. Wobei die Erfahrung zeigt, dass es bis dahin etwas anderes und viele andere verbesserte Details gibt, die dies wieder ausgleichen.

Die Entscheidung der Formel 1-Technik-Kommission ist noch nicht bindend, da sie keine Entscheidungsbefugnis hat. Da sich aber alle Beteiligten einig sind, ist die Umsetzung ins Reglement durch die FIA nur noch Formsache.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 28.04., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 28.04., 22:25, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Mo. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 28.04., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 11