Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Red Bull Racing: Sébastien Buemi testet neue Slicks

Von Andreas Reiners
Sébastien Buemi im RB11

Sébastien Buemi im RB11

Nach den Regenreifen sind nun die neuen Slicks von Pirelli an der Reihe. Sébastien Buemi testet in Mugello in einem modifizierten RB11 die 2017er-Reifen der Italiener.

Die ersten Testfahrten mit den neuen Pirelli-Pneus neigen sich dem Ende entgegen. Nach Sebastian Vettel und Esteban Gutiérrez, die am Montag und Dienstag in einem umgebauten Ferrari-Vorjahreswagen des Typs SF15-T die 2017er-Regenreifen der Italiener getestet haben, ist nun Red Bull Racing an der Reihe.

Am Mittwoch war Sébastien Buemi in Mugello in einem modifizierten RB11 unterwegs und drehte auf Slicks insgesamt 82 Runden. Was genau von Pirelli an den einzelnen Tagen getestet wird, wissen dabei nicht einmal die Teams.

Die Renner wurden in Sachen Aufhängungen und Abtriebswerte angepasst. Wobei die Simulation der Abtriebswerte nicht über die im kommenden Jahr verwendeten Flügel passieren darf. Weil sonst die Gegner der großen drei Teams einen Wettbewerbsvorteil fürchten.

Der Langstrecken-Weltmeister von 2014 und diesjährige Formel-E-Gesamtsieger Buemi wird auch an diesem Donnerstag im Auto sitzen, um die erste Testreihe zu beschließen. Weiter geht es im September, wenn in Barcelona dann wieder Ferrari an der Reihe sein wird.

Um wieviel schneller werden die 2017er Autos? Pirelli-Chef Marco Tronchetti Provera: «In der kommenden Formel-1-Saison werden die Autos gemäss unserer Berechnungen um 4,5 Sekunden pro Runde schneller. Von den Reifen kommen dabei 2,5 Sekunden, von der Aerodynamik die anderen zwei.»

Die weiteren Teststrecken neben Fiorano und Mugello sind Barcelona, Paul Ricard sowie Abu Dhabi. Klar ist auch: Alle gesammelten Daten werden allen anderen Teams zur Verfügung gestellt.

Die weiteren Testfahrten im Überblick:

3. und 4. August, Mugello, Red Bull Racing, Slicks (2 Testtage)
6. und 7. September, Barcelona, Ferrari, Slicks (2 Testtage)
6. bis 8. September, Paul Ricard, Mercedes, Slicks (3 Testtage)
21. und 22. September, Paul Ricard, Mercedes, Wets (2 Testtage)
12. und 13. Oktober, Barcelona, Mercedes, Slicks (2 Testtage)
14. bis 16. Oktober, Abu Dhabi, Red Bull Racing, Slicks (3 Testtage)
2. und 3. November, Abu Dhabi, Red Bull Racing, Wets (2 Testtage)
14. bis 16. November, Abu Dhabi, Ferrari, Slicks (3 Testtage)
29. November, Abu Dhabi, Ferrari, Mercedes und Red Bull Racing

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5