Formel 1: Der erste Crash des Jahres

F1 in Las Vegas: Noch keine konkrete Planung

Von Vanessa Georgoulas
Noch hat Bernie Ecclestone keinen Vertrag für einen GP in Las Vegas unterschrieben

Noch hat Bernie Ecclestone keinen Vertrag für einen GP in Las Vegas unterschrieben

Die Formel-1-Rückkehr nach Las Vegas lässt weiter auf sich warten. Noch ist nichts unterschrieben, betont Dr. Carsten Tilke, Sohn des berühmten GP-Streckenarchitekts Hermann Tilke.

Viele Fahrerlager-Dauergäste würden sich einen Grand Prix in der Wüstenmetropole Las Vegas wünschen. Auch Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone sprach sich in den letzten Jahren immer wieder für eine Rückkehr in die Stadt der Sünde aus.

Zuletzt scherzte Ecclestone im März vor laufender Kamera: «Ein Rennen in Las Vegas wäre super, der Vertrag liegt bereit. Aber ich denke, das Problem ist wohl, dass die Veranstalter ihren Kugelschreiber verlegt haben.»

Und obwohl seither gemäss Initiator Farid Shidfar auch die finanziellen Hürden aus dem Weg geräumt werden konnten, wurde in den Verhandlungen um die GP-Austragungsrechte noch nichts erreicht. Dies verriet Dr. Carsten Tilke, Sohn des berühmten Formel-1-Streckenarchitekten Hermann Tilke.

Der Bauingenieur bestätigte im Spox-Interview: «Wir haben bereits ein interessantes mögliches Streckenlayout entwickelt, das wir natürlich gerne umsetzen würden.» Er ist sich sicher: «Vor der beeindruckenden Kulisse in Las Vegas wäre das sicherlich ein weiteres Highlight-Rennen im F1-Kalender.»

Und Tilke erklärte: «Die Schwierigkeit ist, mit den gegebenen Strassen und dem Runoff auszukommen. Als erstes geht es darum, einen Platz für das Fahrerlager und die Boxen zu finden. Dafür gibt es in der Stadt immer nur sehr wenige Möglichkeiten. das ist also die bestimmende Grösse.»

Mit der konkreten Planung haben die Architekten jedoch noch nicht begonnen. Dies könne man erst, wenn die entsprechenden Verträge über eine GP-Austragung auch unterzeichnet sind, erklärte der Profi.

Und Tilke verriet, dass dies bisher noch geschehen sei: «Angeblich gibt es Gespräche zwischen Bernie Ecclestone und Leuten aus Las Vegas. Wir müssen einfach solange warten, bis die Verträge unterschrieben sind. Wir werden sehen, was da raus kommt und würden uns natürlich freuen, wenn das Ganze stattfindet.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.01., 00:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 16.01., 01:35, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 16.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 02:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 16.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 16.01., 07:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 16.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1601054513 | 4