Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Offiziell: HWA AG steigt in die Formel E ein

Von Andreas Reiners
Der neue Formel-E-Bolide

Der neue Formel-E-Bolide

Seit Monaten war es schon ein offenes Geheimnis, jetzt ist es offiziell: HWA steigt ab der kommenden Saison in die Formel E ein, als Kundenteam von Venturi.

HWA steigt wie erwartet in die Formel E ein. Das bestätigte das Unternehmen am Mittwoch offiziell. HWA fungiert dabei als Kundenteam von Venturi. Das Venturi Team ist bereits seit der Premierensaison 2014/15 in der Formel E vertreten.

Seit dem Beginn der aktuellen Saison besteht eine Partnerschaft mit der HWA AG, die das Team technisch unterstützt. In der aktuellen Formel-E-Saison starten mit Edoardo Mortara und Maro Engel zwei Mercedes-AMG Motorsport Fahrer für das in Monaco ansässige Team.

HWA ist als das erfolgreichste Team der DTM-Geschichte, seit dem werksseitigen Einstieg in die DTM sammelte das Mercedes-AMG Motorsport DTM Team zehn Fahrer-, 13 Team- und sechs Marken-Titel. Im gleichen Zeitraum gewannen Mercedes-AMG Motorsport DTM-Fahrer 182 Rennen, darunter 105 Doppelsiege.

Nach dem Ausstieg von Mercedes aus der DTM nach der aktuellen Saison musste sich das Team aus Affalterbach allerdings ein neues Betätigungsfeld suchen. Die Formel E lag dabei nahe, schließlich steigt Mercedes ab 2019/20 werksseitig in die Elektroserie ein. Stand jetzt ist HWA das elfte Team in der Formel E, die ab Saison 5 in eine neue Ära eintaucht: Der Gen2-Bolide ist nicht nur schneller, durch die leistungsstärkere Batterie fällt in Zukunft auch der Autowechsel weg.

«Die Formel E ist eine völlig neue Disziplin des Motorsports mit einer knallharten Competition», sagt Ulrich Fritz, Vorstand der HWA AG. «Das ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Die HWA AG ist das erfolgreichste Team in der Geschichte der DTM und unser Ziel ist es, die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens in der Formel E weiterzuschreiben. Gleichzeitig bietet die Formel E mit ihrem einzigartigen Konzept eine völlig neue Zukunftsperspektive für den Motorsport. Die Serie zeichnet sich durch ihren innovativen Pioniergeist und die Erschließung neuer Wege in der Interaktion mit den Fans aus. Die Straßenrennen in den Herzen einiger der größten und wichtigsten Metropolen der Welt eröffnen viele Möglichkeiten, um ein völlig neues Publikum anzusprechen und dieses für den Rennsport sowie zukunftsträchtige, nachhaltige Technologien zu begeistern. Gepaart mit dem harten Wettbewerb auf der Rennstrecke ist das die perfekte Plattform, um unsere Kernkompetenzen auf einer weltweiten Bühne unter Beweis zu stellen und uns mit den besten Teams zu messen.»

Gildo Pastor, Venturi-Präsident, sagte: «Ich freue mich sehr darüber, die Zusammenarbeit mit der HWA AG fortzusetzen und ihnen zwei unserer Venturi Gen 2 Autos für die nächste Saison zur Verfügung zu stellen. Unsere Partnerschaft hat in den vergangenen Monaten großartige Ergebnisse für beide Seiten hervorgebracht und ich bin sehr glücklich, dass wir nun gemeinsam diesen nächsten Schritt gehen. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Erfahrung von Venturi mit Hochleistungs-Elektrofahrzeugen für dieses neue Team sehr wertvoll sein wird und ich wünsche ihnen viel Erfolg.»

Alejandro Agag, Gründer & CEO der Formel E sagte: «Die Formel E erhält in der fünften Saison mit dem futuristischen Fahrzeug der nächsten Generation ein neues Aussehen und eine einzigartige visuelle Identität. Aber das sind nicht die einzigen aufregenden Neuigkeiten, die wir verkünden können: Mit dem Einstieg der HWA AG in die ABB FIA Formel E Meisterschaft gibt es auch ein neues Team. Es ist eine große Anerkennung, wenn ein Name, der zum Synonym für Rennsport geworden ist, zu der ohnehin schon beeindruckenden und immer weiter anwachsenden Liste an Teams und Herstellern hinzustößt, die in der Formel E an den Start gehen. Sie haben eine nachweisliche Erfolgsgeschichte in anderen Rennserien und werden sicherlich alles geben, um in der Formel E zum Beginn einer neuen Ära des vollelektrischen Rennsports ähnliche Erfolge einzufahren. Ich freue mich sehr, Ulrich und die HWA AG in der Formel E-Familie begrüßen zu dürfen und bin gespannt darauf, sie später in diesem Jahr als Kundenteam erstmals auf der Strecke zu sehen.»

Alles zu HWA

Die 1998 gegründete HWA AG besitzt eine lange Tradition im Motorsport. Das Unternehmen betreut im Auftrag der Motorsportabteilung der Daimler AG als Full-Service-Anbieter das DTM-Engagement der Marke mit dem Stern. So zeichnet HWA auch in der 30-jährigen DTM-Jubiläumssaison von Mercedes-AMG Motorsport im Jahr 2018 für die komplette Entwicklung und den Aufbau der DTM-Fahrzeuge mitsamt Motoren, sowie alle weiteren Aufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb des Rennteams verantwortlich.

Seit 2003 fertigt und betreut die HWA AG auch Rennmotoren für die Formel 3. Zum Start des AMG Kundensportprogramms Ende 2010 entwickelte Mercedes-AMG in enger Zusammenarbeit mit der HWA AG die Rennversion des Mercedes-Benz SLS AMG. 2016 läutete die von Grund auf neu entwickelte Rennversion des Mercedes-AMG GT eine neue Ära im Kundensportprogramm von Mercedes-AMG Motorsport ein, die im vergangenen Jahr mit dem Mercedes-AMG GT4 Zuwachs erhielt. Der neue Mercedes-AMG GT4 legte seitdem einen perfekten Start in der Motorsportwelt hin.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 23.01., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 23.01., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 23.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 23.01., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:25, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Do. 23.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 23.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201212014 | 6